In Kar­tell­recht Fäl­len sind in der Re­gel zur Er­mitt­lung und Gel­tend­ma­chung von Schä­den ge­gen­über den Kar­tellan­ten (Pri­va­te En­force­ment) gro­ße Do­ku­men­ten- und In­for­ma­ti­ons­men­gen zu ver­ar­bei­ten. Vom in­vol­vier­ten Gut­ach­ter wer­den Auf­lis­tun­gen der re­le­van­ten Trans­ak­tio­nen er­stellt, um Markt­mo­del­le zur Er­mitt­lung der Preis­ver­zer­run­gen hier­mit zu be­rech­nen. Da­mit ist es aber noch nicht ge­tan – zum Nach­weis der Schä­den müs­sen dar­über hin­aus Be­zü­ge zu den ent­spre­chen­den Be­le­gen her­ge­stellt wer­den. Noch auf­wän­di­ger wird die­ses Pro­ze­de­re im Rah­men von Streuschäden.

 

Vor die­sem Hin­ter­grund ha­ben SGP – Schnei­der Gei­witz  – und in­ser­ve eine in­ten­si­ve Zu­sam­men­ar­beit zur Ver­ein­fa­chung die­ser Ar­beits­schrit­te und zur in­tel­li­gen­ten Au­to­ma­ti­sie­rung der Er­mitt­lung die­ser In­for­ma­tio­nen be­gon­nen. SGP ver­tritt er­folg­reich vie­le Man­dan­ten im Kartellrecht.

 

Da­bei wird nicht nur der Auf­wand re­du­ziert – bei gro­ßen Fäl­len war dies bis­her so­gar kaum wirt­schaft­lich ver­tret­bar mög­lich. Durch den Ein­satz der in­ser­ve Le­gal Tech Platt­form und Ser­vices wer­den also dar­über hin­aus we­sent­lich ge­naue­re, bis­her nicht ver­füg­ba­re In­for­ma­tio­nen ge­ne­riert, die die Ge­richts­fes­tig­keit und so­mit die Er­folgs­chan­cen der Scha­dens­er­satz­for­de­run­gen deut­lich erhöhen.

 

Sind Sie in­ter­es­siert an die­sem The­ma? – Dann tre­ten Sie mit uns in Kontakt!