Die Ent­wick­lung der in­ser­ve Le­gal Tech Platt­form und An­wen­dungs­be­rei­che schrei­tet ra­sant fort – hier er­hal­ten Sie ei­nen Über­blick über die we­sent­lichs­ten Wei­ter­ent­wick­lun­gen: Wel­che tech­no­lo­gi­schen Kon­zep­te set­zen sich durch? Wel­che Rechts­ge­bie­te kön­nen wie un­ter­stützt wer­den und was sind die nächs­ten Evolutionsstufen?

Un­se­re grund­le­gen­de Ent­wick­lungs­phi­lo­so­phie ba­siert auf dem Kon­zept „Mi­ni­mum Via­ble Pro­duct“ (MVP). Obers­te Ma­xi­me ist es, so früh wie mög­lich Feed­back der An­wen­der in die Ent­wick­lung ein­flie­ßen zu las­sen. So kön­nen wir auf spe­zi­fi­sche Kun­den­be­dürf­nis­se und Pra­xis­an­for­de­run­gen zu­ge­schnit­te­ne Lö­sun­gen an­bie­ten, ohne kost­spie­li­ge, nicht be­nö­tig­te Fehl­ent­wick­lun­gen kom­pen­sie­ren zu müs­sen. Alle ge­ne­ra­li­sier­ba­ren An­for­de­run­gen flie­ßen da­bei in un­se­re Platt­form zurück.

In die­sem Sin­ne wei­ten wir auch kon­ti­nu­ier­lich un­se­re Zu­sam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Kanz­lei­en aus, um ge­mein­sam neue Ge­schäfts­mo­del­le und neue Rechts­pro­duk­te zu entwickeln.

In­no­va­ti­ve recht­li­che Anwendungsbereiche

In der Kanz­lei Au­to­ma­ti­sie­rung ist das pri­mä­re Be­stre­ben, die In­ter­ak­ti­on mit dem Man­dan­ten zu di­gi­ta­li­sie­ren. Alle Be­tei­lig­ten kön­nen so ent­las­tet wer­den und die Kanz­lei ist in der Lage, deut­lich hö­he­re Fall­vo­lu­mi­na schnel­ler und bei gleich­zei­tig nied­ri­ge­ren Kos­ten zu be­wäl­ti­gen. Par­al­lel ent­steht die Grund­la­ge für eine zu­künf­ti­ge teil­au­to­no­me Fall­ver­ar­bei­tung durch in­tel­li­gen­te Ge­ne­rie­rung von Schrift­satz­vor­schlä­gen. Die au­to­ma­ti­sier­te Aus­wer­tung von E‑Mail und Post, so­wie die In­te­gra­ti­on der ex­tra­hier­ten In­for­ma­tio­nen in die be­stehen­den Kanz­lei­sys­te­me durch di­rek­te Ak­ten­an­la­ge und ‑er­gän­zung sind da­bei üb­li­che ers­te Schritte.

Bei un­se­ren in­sol­ve Ser­vices ist die Kon­sis­tenz­prü­fung des di­gi­ta­li­sier­ten Do­ku­men­ten­be­stands, die Ta­bel­len­füh­rung, so­wie das Sub­stan­zi­ie­ren von An­fech­tungs­schrei­ben von größ­tem Wert für In­sol­venz­ver­wal­ter. Lü­cken im Do­ku­men­ten­be­stand kön­nen früh­zei­tig ent­deckt und ge­schlos­sen wer­den, so dass die Ver­fah­rens­grund­la­gen früh ab­ge­si­chert wer­den kön­nen. Das Grup­pie­ren der Do­ku­men­te nach Typ, Da­tum und Ge­schäfts­part­ner so­wie die Er­ken­nung von Be­leg- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flüs­sen hilft, den Zeit­punkt der Zah­lungs­un­fä­hig­keit bes­ser zu ter­mi­nie­ren. Die an­fecht­ba­ren Zah­lun­gen las­sen sich, nach der sys­tem­ge­stütz­ten Iden­ti­fi­ka­ti­on von Kennt­nis bzw. Be­nach­tei­li­gungs­ab­sicht auf der Platt­form, eben­falls ein­fa­cher herausfiltern.

Die mit­tels in­te­gri­ty Ser­vices be­ar­bei­te­ten Kar­tell­rechts­fäl­le zeich­nen sich da­durch aus, dass im Pri­va­te En­force­ment struk­tu­rier­te Trans­ak­ti­ons­da­ten und so­mit die Scha­den­hö­he aus den kauf­män­ni­schen Sys­te­men ge­richts­fest, mit Rech­nungs- oder Bu­chungs­do­ku­men­ten be­legt wer­den kön­nen. Dar­über hin­aus bie­ten wir an, die ge­sam­te Da­ten­ak­qui­si­ti­on zu or­ga­ni­sie­ren und be­reits früh im Pro­zess eine ein­heit­li­che, kon­sis­ten­te Da­ten­grund­la­ge für Gut­ach­ter und Kanz­lei be­reit zu stel­len. Al­ter­na­tiv kön­nen die re­le­van­ten Trans­ak­tio­nen kön­nen so­gar di­rekt aus den Be­le­gen er­zeugt wer­den. Auf Ab­wehr­sei­te sind wie­der­um Lü­cken zu iden­ti­fi­zie­ren um die Be­zweif­lung der Kla­ge­schrift zu ma­xi­mie­ren. Die Zu­ord­nung ge­schieht auf der in­ser­ve Platt­form au­to­ma­ti­siert, wo­bei un­voll­stän­di­ge oder schwer les­ba­re Do­ku­men­te iden­ti­fi­ziert und so­weit mög­lich ei­ner Qua­li­täts­kor­rek­tur un­ter­zo­gen wer­den. Für Man­dan­ten, Kanz­lei und Gut­ach­ter re­du­ziert sich der Ar­beits­auf­wand dras­tisch. Kanz­lei und Gut­ach­ter kön­nen so schnell und prä­zi­se Streit­wert und Er­folgs­chan­cen bewerten.

In­no­va­ti­ve Ma­chi­ne Lear­ning Platt­form für in­tel­li­gen­tes Dokumentenmanagement

Ne­ben dem Aus­bau un­se­rer Full Ser­vice Ba­sis­dienst­leis­tun­gen wie Scan­nen, Tex­terken­nung, Ar­chi­vie­rung und Ent­sor­gung lie­fert die in­ser­ve Ma­chi­ne Lear­ning Plat­form für in­tel­li­gen­tes Do­ku­men­ten- und Da­ten­ma­nage­ment ins­be­son­de­re fol­gen­de neue und in­no­va­ti­ve Bau­stei­ne, die die­se stark von an­de­ren Lö­sun­gen am Markt unterscheiden.

  • Voll­stän­di­ge Ende-zu-Ende Ver­ar­bei­tung von ver­schie­dens­ten Ein­gangs­ka­nä­len über die in­tel­li­gen­te Struk­tu­rie­rung und In­for­ma­ti­ons­extrak­ti­on bis zu ver­schie­dens­ten Aus­gangs­ka­nä­len. Die jüngs­te Er­wei­te­rung er­laubt z.B. die Ein­gangs­ver­ar­bei­tung und die Wei­ter­lei­tung der Er­geb­nis­se in Form von Mails und Anhängen.
  • Ver­bes­se­rung der Do­ku­men­ten­qua­li­tät und Tex­terken­nung durch Ein­satz ad­ap­ti­ver Kor­rek­tur­ver­fah­ren, die au­to­ma­tisch zum Bei­spiel Dre­hun­gen kor­ri­gie­ren, Scan Frag­men­te be­sei­ti­gen und Kon­tras­te ver­bes­sern. Dar­über hin­aus wer­den Se­quenz Lern­ver­fah­ren ver­wen­det, um Zei­chen- und Wort­ket­ten zu korrigieren.
  • In­di­vi­du­el­le An­pass­bar­keit und Lern­fä­hig­keit – zum Bei­spiel im Hin­blick auf in­di­vi­du­el­le Be­leg­ar­ten Hier­ar­chien, spe­zi­fi­sche zu ex­tra­hie­ren­den In­for­ma­ti­ons­ele­men­te wie Ak­ten­zei­chen, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, Zah­lungs­be­din­gun­gen, Norm­be­zü­ge oder Ar­ti­kel- / Positionsdaten.

Aus­blick: im nächs­ten Schritt wer­den wir die au­to­ma­ti­sier­te Fall­be­ar­bei­tung und Schrift­satzer­stel­lung aus­wei­ten und die Ein­bin­dung in be­stehen­de Kanz­lei­sys­te­me wei­ter stan­dar­di­sie­ren. Die Lern­fä­hig­keit der oben ge­nann­ten Bau­stei­ne wird zu­dem kon­ti­nu­ier­lich fle­xi­bi­li­siert und er­wei­tert, um Er­ken­nungs­mög­lich­kei­ten und ‑qua­li­tät wei­ter zu ver­bes­sern. Zu­dem steht die Aus­wei­tung der adres­sier­ten Pro­zess­schrit­te und Be­tei­lig­ten auf der Agen­da, um be­reits Man­dan­ten- und Da­ten­ak­qui­si­ti­on ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten. Und das ist nur ein klei­ner Teil un­se­rer In­itia­ti­ven die­ses Jahr.

Es gibt also nicht nur für un­se­re Ma­schi­nen noch viel zu ler­nen und ent­de­cken – wir freu­en uns in die­sem Sin­ne dar­auf, mit Ih­nen zu­sam­men an der Um­set­zung der Le­gal Tech Evo­lu­ti­on zu arbeiten!