Im Dia­log mit Pra­xis – Rechts­spre­chung – Wissenschaft

Die Ver­an­stal­tung „Deut­scher Kar­tell­rechts­tag 2019“ des EU­RO­FO­RUMs (Han­dels­blatt Me­dia Group) am 26. und 27. Sep­tem­ber 2019 in Köln bil­det die Schnitt­stel­le zwi­schen Pra­xis, Recht­spre­chung und Wis­sen­schaft. Hier­bei wer­den ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen, wie die Mo­der­ni­sie­rung der deut­schen Miss­brauchs­kon­trol­le, Fol­gen der 10. GWB No­vel­le und die BGH Recht­spre­chung zum Kar­tell­scha­dens­er­satz diskutiert.

Kar­tell­scha­dens­er­satz­ver­fah­ren (fol­low-on-Pro­zes­se)

Ge­ra­de der zwei­te Tag wid­met sich dem The­ma Kar­tell­scha­dens­er­satz­ver­fah­ren (fol­low-on-Pro­zes­se). Ne­ben der ak­tu­el­len Recht­spre­chung des BGH zum Kar­tell­scha­den­er­satz, wel­che von Prof. Dr. Wolf­gang Kirch­hoff (Rich­ter am Bun­des­ge­richts­hof) vor­ge­stellt wird, spricht Dr. Alex Pe­tra­sin­cu, LL.M. (Rechts­an­walt und Part­ner bei der Rechts­an­walts­kanz­lei Haus­feld LLP) über ak­tu­el­le und prak­ti­sche Fra­gen der Durch­set­zung von Kar­tell­scha­dens­er­satz­an­sprü­chen; be­son­de­rer Fo­kus gilt da­bei der Be­weis­füh­rung der Scha­dens­be­stim­mun­g/­Pas­sing-on. Ge­nau­so span­nend, ge­stal­tet sich der Vor­trag von Dina Ko­mor (Rechts­an­wäl­tin und Pro­ku­ris­tin bei der RO­LAND Pro­zess­Fi­nanz AG) der sich mit den „Her­aus­for­de­run­gen bei der ge­richt­li­chen Durch­set­zung von Kar­tell­scha­dens­er­satz­an­sprü­chen“, ins­be­son­de­re mit Fra­gen der Ein­zel­kla­ge vs. „Sam­mel­kla­ge“ und der Fra­ge Selbst­zah­ler vs. Pro­zess­fi­nan­zie­rung auseinandersetzt.

in­ser­ve GmbH – Ihr Spe­zia­list für die Ana­ly­se, Aus­wer­tung und Ver­ar­bei­tung kom­ple­xer Dokumentenbestände

Im Be­reich der Kar­tell­scha­dens­er­satz­er­mitt­lung un­ter­stüt­zen wir Rechts­an­wäl­te, Pro­zess­fi­nan­zie­rer, öko­no­mi­sche Gut­ach­ter und Ka­tell­ge­schä­dig­te. Die in­ser­ve GmbH ist ein Le­gal Tech Un­ter­neh­men, wel­ches auf die Ana­ly­se, Aus­wer­tung und Ver­ar­bei­tung kom­ple­xer Do­ku­men­ten­be­stän­de spe­zia­li­siert ist und die von ihr ent­wi­ckel­te KI-Platt­form er­folg­reich im Be­reich Kar­tell­scha­dens­er­satz­er­mitt­lung einsetzt.

In­zwi­schen kön­nen wir auf zahl­rei­che er­folg­reich um­ge­setz­te Ver­fah­ren zu­rück­bli­cken, un­ter an­de­rem im Zu­cker-Kar­tell, Ver­schif­fungs­kar­tell, Dro­ge­rie­ar­ti­kel-Kar­tell, Süß­wa­ren­kar­tell, LKW-Kar­tell. Ein we­sent­li­cher Vor­teil un­se­res Ser­vices liegt – ge­ra­de im Ver­gleich zu dem feh­ler­an­fäl­li­gen, ma­nu­el­len Ab­tip­pen – in der ho­hen Prä­zi­si­on bei der Er­fas­sung der Da­ten. Au­ßer­dem wer­den alle, durch uns er­fass­ten Da­ten, in eine Trans­ak­ti­ons­lis­te (z.B. Ex­cel) über­führt und sind per­ma­nent mit den Wer­ten aus dem Ur­sprungs­do­ku­ment ver­knüpft (via Hy­per­link). Hier­durch wer­den die Nach­voll­zieh­bar­keit und der Be­weis­wert im spä­te­ren Ge­richts­ver­fah­ren ent­schei­dend erhöht.

Wir freu­en uns auf den Aus­tausch mit Ihnen

Las­sen Sie uns auf dem Deut­schen Kar­tell­rechts­tag 2019 über die Vor­tei­le der KI-ge­stütz­ten, au­to­ma­ti­sier­ten Kar­tell­scha­dens­er­satz­er­mitt­lung auf Ba­sis von Do­ku­men­ten­be­stän­den spre­chen. Na­tür­lich ste­hen wir Ih­nen auch für Ihre spe­zi­el­len Um­set­zungs­fra­gen zur Ver­fü­gung und kön­nen mit Ih­nen kon­kre­te, kar­tell­be­zo­ge­ne Lö­sungs­an­sät­ze besprechen.