Die ak­tu­el­len Aus­wir­kun­gen der Co­ro­na-Pan­de­mie füh­ren in vie­len Tei­len der Wirt­schaft zu ei­ner pre­kä­ren Si­tua­ti­on. Den­noch ist im Zu­sam­men­spiel mit den staat­li­chen Maß­nah­men eine ver­hält­nis­mä­ßig ge­rin­ge An­zahl an Un­ter­neh­mens­in­sol­ven­zen zu ver­zeich­nen. Ex­per­ten zu Fol­ge steht je­doch zu be­fürch­ten, dass die ak­tu­ell vor­lie­gen­den Zah­len nicht die tat­säch­li­che Si­tua­ti­on wi­der­spie­geln. Die­ses lässt ver­mu­ten, dass die An­zahl der In­sol­ven­zen in den kom­men­den Mo­na­ten stark stei­gen wird. Die Wirt­schafts­aus­kunf­tei Cre­dit­re­form rech­net da­mit, dass die In­sol­venz­wel­le im ers­ten Quar­tal 2021 losgeht.

    Her­aus­for­de­run­gen bei An­fech­tungs­prü­fun­gen in Insolvenzverfahren

    Die Her­aus­for­de­rung für In­sol­venz­ver­wal­ter be­steht da­her dar­in, dass die häu­fig oh­ne­hin schon stark be­an­spruch­ten Mit­ar­bei­ter po­ten­ti­ell mit noch mehr Do­ku­men­ten­ma­te­ri­al zu tun ha­ben werden.

    Ins­be­son­de­re bei den An­fech­tungs­prü­fun­gen in In­sol­venz­ver­fah­ren ist es bis­lang in vie­len Fäl­len so, dass die Schuld­ner kei­ne Fi­nanz­buch­hal­tung ha­ben, die­se nicht bis zu­letzt ge­führt wur­de oder lü­cken­haft ist. Hier müs­sen in der Fol­ge die Bank‑, Kas­sen- und Buch­hal­tungs­ord­ner leider viel zu häu­fig ma­nu­ell durch­ge­se­hen und (anfechtungs-)auffällige Be­le­ge und Zah­lun­gen hän­disch in Ex­cel­ta­bel­len er­fasst wer­den, um den Kri­sen­zeit­raum (z.B. Ein­tritt Zah­lungs­un­fä­hig­keit) zu iden­ti­fi­zie­ren und die An­fech­tungs­tat­be­stän­de zu dokumentieren.

    Ähn­li­che In­ef­fi­zi­en­zen be­stehen er­fah­rungs­ge­mäß auch bei der Ver­ar­bei­tung von Post­ein­gän­gen und An­mel­dun­gen zur Forderungstabelle.

    Dokumenteneingang

    In­no­va­ti­ve Lösungsansätze

    Dokumentensortierung

    Um sich hier­auf früh­zei­tig vor­zu­be­rei­ten, in­ves­tie­ren In­sol­venz­ver­wal­ter zu­neh­mend in Tech­no­lo­gie und Soft­ware. Möch­ten Sie eben­falls er­rei­chen, dass die durch­zu­se­hen­den Ord­ner zu­nächst di­gi­ta­li­siert (d.h. ma­schi­nen­les­bar ge­scannt), an­schlie­ßend ein­fach nach be­stimm­ten Mus­tern (z.B. Zah­lun­gen an be­trof­fe­ne Ge­sell­schaf­ter) durch­sucht und zu­sam­men­ge­hö­ri­ge Vor­gän­ge (z.B. Rech­nun­gen. Mah­nun­gen und Zah­lun­gen) au­to­ma­tisch grup­piert wer­den kön­nen? Die­se kön­nen dann dem wei­te­ren fach­li­chen Ver­ar­bei­tungs­work­flow zu­ge­führt wer­den. Im Er­geb­nis ver­mei­den Sie so die Ver­geu­dung der Ar­beits­zeit hoch qua­li­fi­zier­ter Mit­ar­bei­ter durch we­nig wert­schöp­fen­des Durch­su­chen und Ab­tip­pen von Belegen.

    Kon­kre­te Mehr­wer­te durch Di­gi­ta­li­sie­rung und KI

    Ins­be­son­de­re die Nut­zung Künst­li­cher In­tel­li­genz ver­spricht, hier in Be­zug auf An­pas­sungs­fä­hig­keit und da­mit kür­ze­ren Um­set­zungs­zeit­räu­men und hö­he­rer Fle­xi­bi­li­tät ei­nen ent­schei­den­den Mehr­wert zu bie­ten. Denn mit der An­wen­dung Ma­schi­nel­len Ler­nens las­sen sich gan­ze Ak­ten­ord­ner – ohne Pro­gram­mier­auf­wand – schnell und ein­fach sor­tie­ren, struk­tu­riert durch­su­chen, in­halt­lich aus­wer­ten, bes­ser wie­der­fin­den und ziel­ge­rich­tet zu­ord­nen. Fol­gen­de Ver­ar­bei­tungs­schrit­te und Mehr­wer­te er­leich­tern kon­kret Ihre täg­li­che Arbeit:

    • Im­port: Di­gi­tal ein­ge­hen­den Do­ku­men­te und For­mu­la­re vom Gläu­bi­ger wer­den auf Kon­sis­tenz ge­prüft und in das rich­ti­ge For­mat für die Wei­ter­ver­ar­bei­tung über­führt. Op­tio­nal wer­den phy­sisch über­mit­tel­te Un­ter­la­gen vor­her gescannt.
    • Tex­terken­nung: Die Tex­te (Zei­chen und Wor­te) der ein­ge­gan­ge­nen Do­ku­men­te wer­den voll­au­to­ma­tisch er­kannt, um die­se ma­schi­nen­les­bar und durch­such­bar zu ma­chen. Vor­ver­ar­bei­tungs­schrit­te op­ti­mie­ren die Erkennungsleistung.
    • Struk­tu­rie­rung: Die ein­ge­gan­ge­nen Be­le­ge wer­den nach op­ti­schen und tex­tu­el­len Merk­ma­len ei­ner Be­leg­art (bspw. Rech­nung, Mah­nung, etc.) zu­ge­ord­net. – Auch gro­ße, kom­ple­xe Do­ku­men­ten­be­stän­de kön­nen ein­fach und schnell struk­tu­riert werden. 
    • Ex­trak­ti­on und In­di­zie­rung: Re­le­van­te In­for­ma­tio­nen (z.B. kauf­män­ni­sche At­tri­bu­te) wer­den au­to­ma­tisch er­kannt und in ei­nem struk­tu­rier­ten For­mat be­reit­ge­stellt. Die­se kön­nen auch für In­di­zie­rung und Zu­ord­nung z.B. zu Gläu­bi­gern ge­nutzt werden.
    • Ex­port und Be­reit­stel­lung: Alle so ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen kön­nen den Be­tei­lig­ten bzw. für exis­tie­ren­de IT Sys­te­me (z.B. win­sol­venz oder DMS wie LEX­olu­ti­on) in der ge­wünsch­ten Form be­reit ge­stellt werden.

    So er­rei­chen Sie eine mas­si­ve Er­leich­te­rung – nicht nur durch die durch­gän­gi­ge Di­gi­ta­li­sie­rung Ih­rer Pro­zes­se, son­dern auch durch die au­to­ma­ti­sche, in­tel­li­gen­te An­rei­che­rung und Ver­ar­bei­tung von Dokumenten.

    Dokumentenverarbeitung

    Fa­zit

    Im Aus­tausch mit vie­len Markt­teil­neh­mern ha­ben sich die ge­nann­ten Po­ten­tia­le ge­zeigt, aber auch noch zu über­win­den­de Einstiegshürden.

    Wir sind da­von über­zeugt, dass sich im Rah­men ei­nes Ge­sprä­ches auch noch vie­le wei­te­re An­knüp­fungs­punk­te für den Ein­satz von KI bei Ih­nen fin­den lassen.

    Für Fra­gen, An­mer­kun­gen oder ein Feed­back zum Ar­ti­kel freu­en wir uns auch über eine E‑Mail.

    Di­rekt Ter­min vereinbaren!

    Mit dem On­line-Tool Calend­ly kön­nen Sie di­rekt on­line Ih­ren Wunsch­ter­min wäh­len. Bu­chen Sie noch heu­te Ihre 15-mi­nü­ti­ge Be­spre­chung bei Diet­mar Nei­dig und er­hal­ten Sie eine Ka­len­der-Ein­la­dung mit Zu­gangs­link zu Ih­rer per­sön­li­chen Teams-Besprechung.

    Dietmar Neidig

    Diet­mar Neidig

    CSO

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    fon +49 511 936 857 67