in­ser­ve Blog

News & Trends

Know-how für un­ter­wegs – span­nen­de Fach­ar­ti­kel, Ex­per­ten­in­ter­views und Unternehmensneuigkeiten.

Au­to­ma­ti­sie­rung von Post­ein­gangs­pro­zes­sen in Ver­si­che­run­gen – Kündigungen

Au­to­ma­ti­sie­rung von Post­ein­gangs­pro­zes­sen in Ver­si­che­run­gen – Kündigungen 

An­wen­dungs­fall Kün­di­gun­gen der Kfz-Ver­si­che­rung Kün­di­gun­gen sind in Ver­si­che­run­gen ein not­wen­di­ges Übel. Nie­mand be­schäf­tigt sich “ger­ne” da­mit und meist ma­chen Kün­di­gungs­wel­len – bspw. rund um den 30.11. – Pro­ble­me, um die sich je­mand küm­mern muss. Sie den­ken an Au­to­ma­ti­sie­rung in Ver­si­che­run­gen? Gute Idee. Wir zei­gen, wie Sie mit Hil­fe von KI im In­put Ma­nage­ment, die Kündigungsverarbeitung…

mehr le­sen
Man­dan­ten­ge­win­nung im Kartellrecht

Man­dan­ten­ge­win­nung im Kartellrecht 

Man­dan­ten ge­win­nen und Kla­gen gut vor­be­rei­ten – für mehr Er­folg in der Durch­füh­rung   Wie läuft die Man­dan­ten­ge­win­nung im Kar­tell­recht? Im Kar­tell­recht kön­nen un­ter­schied­li­che Un­ter­neh­men auf die ver­schie­dens­ten Ar­ten be­trof­fen sein. In man­chen Fäl­len trifft es gro­ße Un­ter­neh­men, die Schä­den sind dann ge­bün­delt und die ein­zel­nen Un­ter­neh­men ha­ben je­weils ein ho­hes Scha­dens­vo­lu­men. Es können…

mehr le­sen
Ma­nu­el­le Da­ten­er­fas­sung vs. au­to­ma­ti­sier­te Da­ten­er­fas­sung (mit KI) Teil 2

Ma­nu­el­le Da­ten­er­fas­sung vs. au­to­ma­ti­sier­te Da­ten­er­fas­sung (mit KI) Teil 2 

Das bes­te Er­geb­nis für Ihr Pro­jekt Im ers­ten Teil die­ses Ar­ti­kels ha­ben wir be­reits un­ser Fa­zit vor­weg­ge­nom­men: Wir bei in­ser­ve ver­ste­hen die Fra­ge nach der bes­ten Ver­ar­bei­tungs­me­tho­de nicht als Fra­ge der Tech­no­lo­gie, son­dern als Fra­ge des Nut­zens. Es gibt hier kein „schwarz und weiß“ und kein „bes­ser und schlech­ter“. Es gibt nur das pas­sen­de Ver­fah­ren. Da­von sind wir über­zeugt. Durch die…

mehr le­sen
Ob­ject De­tec­tion in der Dokumentenverarbeitung

Ob­ject De­tec­tion in der Dokumentenverarbeitung 

Check­bo­xen auf For­mu­la­ren ein­fach und schnell au­to­ma­ti­siert ana­ly­sie­ren mit Ob­ject De­tec­tion Wie un­ter­stützt Ob­ject De­tec­tion bei der in­tel­li­gen­ten Do­ku­men­ten­ver­ar­bei­tung? In der Flut von Post­ein­gän­gen und Do­ku­men­ten­be­stän­den in Un­ter­neh­men gibt es zum ei­nen rei­ne Text­do­ku­men­te, die di­gi­ta­li­siert, klas­si­fi­ziert und in­halt­lich er­schlos­sen wer­den. Auf Ba­sis der er­kann­ten Da­ten kön­nen Folgeprozesse…

mehr le­sen
Ma­nu­el­le Da­ten­er­fas­sung vs. au­to­ma­ti­sier­te Da­ten­er­fas­sung (mit KI) Teil 1

Ma­nu­el­le Da­ten­er­fas­sung vs. au­to­ma­ti­sier­te Da­ten­er­fas­sung (mit KI) Teil 1 

Wel­che Vor­tei­le bie­tet die au­to­ma­ti­sier­te Da­ten­er­fas­sung, wel­che Nach­tei­le hat die ma­nu­el­le Da­ten­er­fas­sung? Da­ten­er­fas­sung eine von vie­len kon­kre­ten Her­aus­for­de­run­gen auf dem Weg zur Er­rei­chung von Un­ter­neh­mens­zie­len ist. Sie ist ein we­sent­li­cher Bau­stein für Mit­ar­bei­ter- und Kun­den­zu­frie­den­heit, Um­sät­ze und das Ri­si­ko­ma­nage­ment. Und sie ist im­mer, egal ob als ma­nu­el­le oder automatisierte…

mehr le­sen
KI in Ver­si­che­run­gen: Di­gi­ta­les Scha­den­ma­nage­ment am Bei­spiel Kfz-Schaden

KI in Ver­si­che­run­gen: Di­gi­ta­les Scha­den­ma­nage­ment am Bei­spiel Kfz-Schaden 

Künst­li­che In­tel­li­genz in der Ver­si­che­rung im Scha­den­ma­nage­ment er­folg­reich ein­set­zen Res­sour­cen spa­ren, Pro­zes­se be­schleu­ni­gen und Kun­den­zu­frie­den­heit stei­gern Durch die Dun­kel­ver­ar­bei­tung mit ech­ter künst­li­cher In­tel­li­genz las­sen sich nach­weis­lich er­heb­li­che Op­ti­mie­run­gen in der Scha­den­be­ar­bei­tung er­rei­chen – nicht nur auf Power­Point-Fo­li­en, son­dern in der Pra­xis! 50 % we­ni­ger Feh­ler im…

mehr le­sen
Full Ser­vice mit der in­ser­ve IDP Platt­form im Pflanzenschutzmittelkartell

Full Ser­vice mit der in­ser­ve IDP Platt­form im Pflanzenschutzmittelkartell 

Das Pflan­zen­schutz­mit­tel­kar­tell Wie Sie Ihre Er­folgs­chan­cen im Pflan­zen­schutz­mit­tel­kar­tell stei­gern Das Bun­des­kar­tell­amt hat ge­gen acht Groß­händ­ler von Pflan­zen­schutz­mit­teln Buß­gel­der in Höhe von rund 157 Mil­lio­nen Euro ver­hängt. Grund hier­für wa­ren Ab­spra­chen über Preis­lis­ten und Ra­bat­te, die im Zeit­raum von 1998 bis 2015 vor­ge­nom­men wur­den. Von Kun­den, die in die­ser Zeit Pflanzenschutzmittel…

mehr le­sen
KI in Ver­si­che­run­gen: Di­gi­ta­les Scha­den­ma­nage­ment am Kun­den­Ca­se Glasschaden

KI in Ver­si­che­run­gen: Di­gi­ta­les Scha­den­ma­nage­ment am Kun­den­Ca­se Glasschaden 

KI in Ver­si­che­run­gen er­folg­reich im di­gi­ta­len Scha­den­ma­nage­ment ein­set­zen Das Ma­nage­ment von neu­en Scha­dens­mel­dun­gen stellt Ver­si­che­run­gen seit je­her vor Her­aus­for­de­run­gen. Täg­lich er­reicht Ver­si­che­rer eine Flut von Do­ku­men­ten über di­ver­se Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le. Der Post­ein­gang aus Brief, Fax, E‑Mail oder For­mu­lar-An­hang muss mög­lichst schnell struk­tu­riert, er­fasst, ver­ar­bei­tet und reguliert…

mehr le­sen
Clus­te­ring – Wis­sen Sie, was in Ih­ren Do­ku­men­ten steckt?

Clus­te­ring – Wis­sen Sie, was in Ih­ren Do­ku­men­ten steckt? 

Was steckt drin in Ih­ren Do­ku­men­ten? Fin­den Sie her­aus, wel­che In­for­ma­tio­nen sich in Ih­ren Do­ku­men­ten ver­ber­gen! Clus­te­ring ist der ers­te Schritt, um Ih­ren Do­ku­men­ten­be­stand zu ver­ste­hen. Da­durch fin­den Sie schnell, ef­fi­zi­ent und kos­ten­güns­tig her­aus, wel­che Be­leg­ty­pen und Lay­outs in wel­cher An­zahl vor­han­den sind, und ob sich eine Da­ten­ana­ly­se für den Da­ten­be­stand lohnt. Da­bei ist es egal, ob es…

mehr le­sen
Di­gi­ta­li­sie­rung Scha­den­ma­nage­ment: Au­to­ma­ti­sie­rung mit KI

Di­gi­ta­li­sie­rung Scha­den­ma­nage­ment: Au­to­ma­ti­sie­rung mit KI 

Neu­scha­den­an­la­ge 4.0 Das Ma­nage­ment von neu­en Scha­dens­mel­dun­gen stellt Ver­si­che­run­gen seit je­her vor Her­aus­for­de­run­gen. Täg­lich er­reicht eine Flut an Do­ku­men­ten die Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men über di­ver­se Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le. Der Post­ein­gang aus Brief, Fax, E‑Mail oder For­mu­lar-An­hang muss mög­lichst schnell struk­tu­riert, er­fasst, ver­ar­bei­tet und re­gu­liert wer­den. Bei der Digitalisierung…

mehr le­sen
Lkw Kar­tell: Scha­dens­er­satz­an­sprü­che jetzt gel­tend machen!

Lkw Kar­tell: Scha­dens­er­satz­an­sprü­che jetzt gel­tend machen! 

Vie­le durch das Lkw-Kar­tell ge­schä­dig­te Un­ter­neh­men ha­ben nach den ak­tu­el­len Be­richt­erstat­tun­gen bis dato noch kei­ne An­sprü­che für Scha­dens­er­satz an­ge­mel­det. Trans­port­ver­bän­de ru­fen da­her auch jetzt, vor Ab­lauf der nächs­ten Ver­jäh­rungs­frist, wie­der dazu auf, die Kla­ge­mög­lich­keit bis Ende Mai 2022 zu nut­zen: Im Juni läuft die Ver­jäh­rungs­frist für den Ver­trags­schluss in 2007 aus. Es ist also…

mehr le­sen
Pro­jekt­steue­rung in kar­tell­recht­li­chen Schadensersatzverfahren

Pro­jekt­steue­rung in kar­tell­recht­li­chen Schadensersatzverfahren 

Wie Sie in kar­tell­recht­li­chen Scha­dens­er­satz­kla­gen den Ge­samt­ab­lauf ef­fi­zi­ent ko­or­di­nie­ren. In Teil I die­ser Ar­ti­kel­se­rie ha­ben wir ei­nen Über­blick über Her­aus­for­de­run­gen und Er­folgs­bau­stei­ne ge­ge­ben und in Teil II die Mehr­wer­te von KI Bau­stei­nen be­zie­hungs­wei­se un­se­rer IDP Platt­form dar­ge­stellt. In die­sem letz­ten Teil le­gen wir ab­schlie­ßend den Schwer­punkt auf die Ko­or­di­na­ti­on der potenziell…

mehr le­sen