Schaf­fung be­last­ba­rer Entscheidungsgrundlagen

Do­cu­ment Quick Check

Pro­blem: Ab­schät­zung des Scha­dens­vo­lu­mens von Kartellen

Kar­tell­scha­dens­er­satz­kla­gen ha­ben be­reits stark zu­ge­nom­men und wer­den – nicht zu­letzt in Fol­ge der EU‑Kartellschadensersatzrichtlinie – in den kom­men­den Jah­ren noch wei­ter an Be­deu­tung gewinnen. 

Doch eine Her­aus­for­de­rung bleibt und ge­winnt so­gar noch an Re­le­vanz: die früh­zei­ti­ge Er­mitt­lung, Be­rech­nung und der Nach­weis des ent­stan­de­nen Scha­dens. Denn er­fah­rungs­ge­mäß bil­den die zu­ver­läs­si­ge Ein­schät­zung des Er­folgs- und Er­trags­po­ten­zi­als ei­nes der­ar­ti­gen Ver­fah­rens nach wie vor eine gro­ße Hür­de für not­wen­di­ge Fall­ab­schät­zung, Fi­nan­zie­rung und Man­da­tie­rung der Schadenersatzklagen.

Lö­sung: Do­cu­ment Quick Check

Mit ei­nem kom­pak­ten Do­cu­ment Quick Check sind be­reits eine ers­te Ein­schät­zung über die Ver­tei­lung der Lie­fe­ran­ten, die Be­schaf­fen­heit der Do­ku­men­te, Sei­ten oder gar ers­te in­halt­li­che Aus­sa­gen zu ein­zel­nen Be­stand­tei­len der Rechnungen/Belege möglich. 

Mit­tels zü­gig trai­nier­ter KI-Mo­del­le und wei­te­rer Werk­zeu­ge kön­nen Aus­sa­gen über Men­gen­ge­rüs­te, Qua­li­tät der Be­le­ge (op­tisch, in­halt­lich), Kom­ple­xi­tät der Lay­outs (Long Tail/Fragmentierung), Re­le­vanz der Be­le­ge (Be­leg­ar­ten), Kon­sis­tenz der Da­ten­quel­len so­wie even­tu­ell feh­len­de Un­ter­la­gen ge­trof­fen werden.

Für wen ist ein Do­cu­ment Quick Check sinnvoll?

 

Prozessfinanzierer Pflanzenschutzmittel-Kartell

Ge­schä­dig­te Unternehmen

Sie ha­ben von dem Vor­lie­gen ei­nes Kar­tells er­fah­ren, von dem Sie ggf. auch ei­nen fi­nan­zi­el­len Scha­den er­lit­ten ha­ben und fra­gen sich, wie groß Ihr Scha­dens­er­satz aus­fal­len wür­de? Wir un­ter­stüt­zen Sie bei der Auf­be­rei­tung Ih­rer scha­dens-be­grün­den­den Rech­nun­gen und Be­le­ge – von der Ab­ho­lung über die even­tu­el­le Di­gi­ta­li­sie­rung, bis hin zur Datenextraktion.

Prozessfinanzierer

Pro­zess­fi­nan­zie­rer

Sie möch­ten die wirt­schaft­li­che Trag­fä­hig­keit ei­nes kon­kre­ten Falls be­rech­nen? Er­hal­ten Sie eine zü­gi­ge Ein­schät­zung des Scha­dens-um­fangs der zu die­sem Zeit­punkt be­reits vor­lie­gen­den Rech­nun­gen. Auch wenn es nur ein klei­ner Aus­schnitt des Ge­samt­vo­lu­mens ist, lässt sich auf die­ser Grund­la­ge häu­fig be­reits eine Hoch­rech­nung auf den ge­sam­ten Kar­tell­fall anstellen.

 

Anwaeltin

Rechts­an­wäl­te

Sie möch­ten ei­nen oder meh­re­re Man­dan­ten bei der Durch­set­zung Ih­rer Scha­dens­er­satz­an­sprü­che ver­tre­ten und möch­ten hier­zu eine recht­li­che Erst­ein­schät­zung bzw. ein Erst­gut­ach­ten ab­zu­ge­ben? Hier­für kön­nen wir Ih­nen auf Ba­sis der be­reits vor­lie­gen­den Un­ter­la­gen eine schnel­le und zu­ver­läs­si­ge Aus­sa­ge zu dem Um­fang und der Zu­sam­men­set­zung ein­zel­ner Ein­käu­fe liefern.

Oekonom

Gut­ach­ter / Ökonomen

Sie ar­bei­ten mit ei­ner Kanz­lei in ei­nem neu­en Kar­tell­fall zu­sam­men und möch­ten zü­gig ein ers­tes Scha­dens­mo­dell be­rech­nen, ohne sich selbst mit der Ge­ne­rie­rung der hier­für er­for­der­li­chen Ein­käu­fe auf Ar­ti­kel­ebe­ne zu be­schäf­ti­gen? Durch die Lie­fe­rung ei­ner va­li­den Da­ten­ba­sis un­ter­stüt­zen wir Sie da­bei, die Scha­den­theo­rien zu ent­wi­ckeln und sich so auf die Gut­ach­ten­er­stel­lung zu fokussieren.

Ihre Vor­tei­le durch ei­nen Do­cu­ment Quick Check

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Mehr Trans­pa­renz

Sie er­hal­ten die Grund­la­ge für eine früh­zei­ti­ge und so­li­de Ein­schät­zung von Chan­cen, Ri­si­ken, Auf­wän­den und Zeitplanung.

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Hö­he­re Geschwindigkeit

Die not­wen­di­gen Ar­beits­schrit­te wer­den von An­fang an so struk­tu­riert, dass eine zü­gi­ge und rei­bungs­lo­se Um­set­zung ge­währ­leis­tet ist.

Bes­se­re Substantiierung

Um­fang und Qua­li­tät der Do­ku­men­ten- und In­for­ma­ti­ons­grund­la­gen für die Kla­ge wer­den von vorn­her­ein op­ti­mal strukturiert.

Wel­che Fra­gen Sie da­nach be­ant­wor­ten können…

…al­les rund um die Dokumente
  • Müs­sen die Do­ku­men­te vom Man­dan­ten ab­ge­holt werden?
  • Wie gut ist die op­ti­sche Qua­li­tät der Dokumente?
  • Müs­sen die Do­ku­men­ten noch oder noch ein­mal ge­scannt werden?
  • Las­sen sich die be­nö­tig­ten In­for­ma­tio­nen er­ken­nen und extrahieren?
  • Wie vie­le ver­schie­de­ne Lay­outs be­fin­den sich im Dokumentenbestand?
  • Wie kom­plex sind die Struk­tu­ren der un­ter­schied­li­chen Layouts?
  • Wel­che Be­leg­ar­ten sind ent­hal­ten (z.B. Rech­nun­gen, Lieferscheine)?
  • Wel­che In­for­ma­tio­nen ent­hal­ten die un­ter­schied­li­chen Belegarten?
  • Von wie vie­len Ge­schäfts­part­nern stam­men die Belege?
  • Wie ver­tei­len sich die Men­gen auf die­ses Aspekte?
  • Wel­che Do­ku­men­te und Da­ten müs­sen die Man­dan­ten bereitstellen?
  • Kön­nen ir­rele­van­te Do­ku­men­te von vorn­her­ein weg­ge­las­sen werden?
  • Gibt es ein­zel­ne Ar­ti­kel die aus­ge­wer­tet wer­den müssen?
  • Wel­ches scha­dens­re­le­van­te Auf­trags­vo­lu­men er­gibt sich pro Dokument?
  • Kann/muss eine Schwär­zung auf den Do­ku­men­ten erfolgen?
  • Gibt es Kri­te­ri­en, die eine Ver­ar­bei­tung erschweren/unmöglich machen?
  • Gibt es kon­kre­te An­ga­ben zu Ar­beits­schrit­ten, Auf­wand und Laufzeit?
…al­les rund um Daten
  • Wel­ches Da­ten­mo­dell könn­te vor­aus­sicht­lich An­wen­dung fin­den (wg. Schadensmodell)?
  • Wel­che ent­hal­te­nen In­for­ma­tio­nenn wer­den be­nö­tigt? Wie wird die Kon­sis­tenz mit dem Da­ten­mo­dell für Gut­ach­ten und recht­li­che Ar­gu­men­ta­ti­on hergestellt?
  • Sind die be­leg­haf­ten Da­ten kon­sis­tent mit (z.B. aus ERP-Sys­te­men) be­reits vor­lie­gen­den Transaktionslisten?

So ge­hen wir ge­mein­sam vor

  1. Wir le­gen ge­mein­sam die Ziel­set­zung und die re­le­van­ten Fra­ge­stel­lun­gen fest.
  2. Wir schlie­ßen eine Ver­trau­lich­keits­ver­ein­ba­rung (NDA) ab.
  3. Wir schlie­ßen ei­nen Ver­trag über die (Vor-)Verarbeitung.
  4. Sie stel­len uns die Do­ku­men­te zur Ver­fü­gung, et­we­der:
    – wir ho­len uns die Aktenorder/Belege bei den Man­dan­ten ab oder
    – Sie sen­den uns die Aktenorder/Belege per Kurier/Spedition/Post zu oder
    – Sie la­den die be­reits elek­tro­nisch vor­lie­gen­den Do­ku­men­te in un­ser Por­tal oder
    – wir la­den uns die be­reits elek­tro­nisch vor­lie­gen­den Do­ku­men­te herunter
  5. Mit­tels un­se­rer IDP-Platt­form ver­ar­bei­ten wir die­se au­to­ma­ti­siert und zügig.
  6. In ein bis zwei Ite­ra­tio­nen stel­len wir Ih­nen die Er­geb­nis­se struk­tu­riert be­reit und stim­men die Schluss­fol­ge­run­gen mit Ih­nen ab.
  7. Ge­mein­sam mit Ih­nen le­gen wir auf Ba­sis die­ser Er­geb­nis­se das Da­ten­mo­dell, not­wen­di­ge Ar­beits­schrit­te und den Zeit­plan bis zur Kla­ge­ein­rei­chung fest.

 

Die­se Er­fah­run­gen ha­ben un­se­re Kun­den gemacht:

„Eine sau­be­re und früh­zei­ti­ge Auf­be­rei­tung der scha­dens­be­grün­den­den Un­ter­la­gen ist in ei­nem Kar­tell­ver­fah­ren von es­sen­ti­el­ler Be­deu­tung. Wird dem nicht von An­fang an die not­wen­di­ge Be­ach­tung ge­schenkt, lei­det man im Nach­hin­ein an ho­hen Auf­wän­den un­ter teil­wei­se star­kem Zeit­druck. Un­se­rer Er­fah­rung nach ist die in­ser­ve GmbH ein star­ker, ver­läss­li­cher und ef­fi­zi­en­ter Part­ner, wenn es um die Auf­be­rei­tung der­ar­ti­ger Scha­dens­sach­ver­hal­te geht. in­ser­ve lie­fert qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge, kos­ten­güns­ti­ge und zeit­na­he Er­geb­nis­se aus der Datenanalyse.“

Dr. Chris­ti­an Classen

Le­gal Coun­sel, CDC Car­tel Da­ma­ge Claims

„Im Rah­men ei­ner mas­sen­haf­ten Aus­wer­tung von Da­ten konn­ten wir er­heb­lich von der Künst­li­chen In­tel­li­genz von in­ser­ve pro­fi­tie­ren. Die von uns be­nö­tig­ten In­for­ma­tio­nen wur­den in­ner­halb kür­zes­ter Zeit be­ar­bei­tet und mit sehr gu­ter Qua­li­tät zur Ver­fü­gung ge­stellt. Nach kur­zer Klä­rung des Pro­jekt­auf­tra­ges hat das Team von in­ser­ve pro­ak­tiv Vor­schlä­ge für even­tu­ell auf­tre­ten­de Schwie­rig­kei­ten auf­grund der Qua­li­tät der Da­ten­ba­sis un­ter­brei­tet. Nach ge­ra­de ein­mal 12 Ar­beits­ta­gen ha­ben wir die voll­stän­di­ge Aus­wer­tung von über 10.000 Trans­ak­tio­nen aus mehr als 40.000 Do­ku­men­ten zu­rück­er­hal­ten. Wir sind sehr zu­frie­den mit den Er­geb­nis­sen und wür­den die Dienst­leis­tung von in­ser­ve im­mer wie­der in An­spruch nehmen.“

Tan­ja Seißer

Lei­te­rin Fi­nan­zen & Con­trol­ling, HAN­SA-HE­E­MANN AG

Ger­ne ste­hen wir Ih­nen für Ihre Fra­gen zur Verfügung

Mit dem On­line-Tool Calend­ly kön­nen Sie di­rekt on­line Ih­ren Wunsch­ter­min wäh­len. Bu­chen Sie noch heu­te Ihre 15-mi­nü­ti­ge Be­spre­chung bei Diet­mar Nei­dig und er­hal­ten Sie eine Ka­len­der-Ein­la­dung mit Zu­gangs­link zu Ih­rer per­sön­li­chen Teams-Besprechung.

Dietmar Neidig

Diet­mar Neidig

CSO

mail dneidig@inserve.de
fon +49 511 936 857 67