Von der e‑Akte zur au­to­ma­ti­sier­ten Er­fas­sung ein­ge­hen­der E‑Mails

Mit Un­ter­stüt­zung der in­ser­ve ge­lingt es den Versicherungsexperten:innen von der Del­vag im Rah­men der Ein­füh­rung der e‑Akte auch gleich ein­ge­hen­de Do­ku­men­te schnell und au­to­ma­ti­siert zu verarbeiten.

Die Del­vag Ver­si­che­rungs-AG geht mit der Ein­füh­rung ei­ner neu­en elek­tro­ni­schen Akte (e‑Akte) den nächs­ten wich­ti­gen Schritt hin zu mehr Di­gi­ta­li­sie­rung. Bei der neu­en e‑Akte wer­den ein­ge­hen­de Do­ku­men­te au­to­ma­tisch dem rich­ti­gen Scha­den oder Ver­trag zugeordnet.

Der Ver­si­che­rer hat­te die in­ser­ve zur Un­ter­stüt­zung bei der in­tel­li­gen­ten Do­ku­men­ten­ver­ar­bei­tung früh­zei­tig mit ins Pro­jekt ge­holt. Die Ein­bin­dung der in­ser­ve IDP-Platt­form führt zu ei­ner prä­zi­sen, au­to­ma­ti­sier­ten Do­ku­men­ten­ver­ar­bei­tung. Da­durch wer­den bei der Be­ar­bei­tung gro­ßer Men­gen ein­ge­hen­der Do­ku­men­te, wie z. B. Scha­den­mel­dun­gen, Zeit und Res­sour­cen ge­spart und die Feh­ler­an­fäl­lig­keit wei­ter verringert.

Use Case e-Akte Delvag: Delvag Versicherungs AG

Die Aus­gangs­si­tua­ti­on: Ho­her ma­nu­el­ler Aufwand

Pro Jahr ge­hen über 70.000 E‑Mails bei Del­vag ein. Bis­her wur­den die Post­fä­cher ma­nu­ell ge­sich­tet, da­mit die Vor­gän­ge auf Ba­sis der Er­fah­rung der Mit­ar­bei­ten­den in die rich­ti­gen Fach­be­rei­che wei­ter­ge­lei­tet und dort ver­ar­bei­tet wer­den konn­ten. Im Fach­be­reich ha­ben die Sachbearbeiter:innen die Do­ku­men­te ei­ner Do­ku­men­ten­art zu­ge­wie­sen und der rich­ti­gen Akte zu­ge­ord­net. Zu­sätz­lich wur­den ei­ni­ge Da­ten­fel­der aus den Do­ku­men­ten er­fasst, um die fach­li­che Be­ar­bei­tung vor­neh­men zu kön­nen. Dies al­les hat ma­nu­el­len Auf­wand er­zeugt, ohne dass der Vor­gang durch die­se Schrit­te fach­lich be­ar­bei­tet wurde.

Delvag Use Case e-Akte Logo

Die Del­vag Versicherungs-AG

Die ge­schäft­li­chen Schwer­punk­te der Del­vag Ver­si­che­rungs-AG (Del­vag) lie­gen in der Luftfahrt‑, Trans­port- und Rück­ver­si­che­rung. Als Ver­si­che­rer in der Luft­han­sa Group bie­tet Del­vag ih­ren Kun­den eine na­he­zu ein­zig­ar­ti­ge Kom­bi­na­ti­on aus Erst- und Rück­ver­si­che­rung un­ter ei­nem Dach. Seit fast 100 Jah­ren si­chern ihre Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen den Er­folg der Luft­fahrt- und Trans­port­bran­che – und wer­den stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt. Ak­tu­ell be­schäf­tigt die Del­vag zu­sam­men mit ih­ren Toch­ter­ge­sell­schaf­ten Al­ba­tros Ver­si­che­rungs­diens­te GmbH und Al­ba­tros Fi­nan­cial So­lu­ti­ons GmbH über 300 Mit­ar­bei­ten­de. Kun­den ver­trau­en auf die lang­jäh­ri­ge Ex­per­ti­se und wis­sen, dass sie für jede Si­tua­ti­on die pas­sen­de Ver­si­che­rungs­lö­sung er­hal­ten. Die­ses Know-how ist nicht nur die Ba­sis für die er­folg­rei­che Un­ter­stüt­zung der Luft­han­sa Group, son­dern auch ein ent­schei­den­des Ar­gu­ment für wei­te­re Flug­ge­sell­schaf­ten, Un­ter­neh­men und Privatkunden.

Das Ziel: e‑Akte und au­to­ma­ti­sier­te Er­fas­sung ein­ge­hen­der Dokumente

Zur Op­ti­mie­rung der Scha­den­be­ar­bei­tung, wur­de im ers­ten Schritt eine neue e‑Akte ein­ge­führt. Die Di­gi­ta­li­sie­rung von Ver­si­che­rungs­ak­ten führt zu ei­ner er­heb­li­chen Stei­ge­rung der Ef­fi­zi­enz. Dank des schnel­len und ein­fa­chen Zu­griffs auf di­gi­ta­le Do­ku­men­te und In­for­ma­tio­nen kön­nen Ver­si­che­rungs­mit­ar­bei­ten­de An­fra­gen und An­trä­ge deut­lich schnel­ler be­ar­bei­ten, was letzt­end­lich auch die Kun­den­zu­frie­den­heit stei­gert: von ei­ner ta­ges­ak­tu­el­len Be­ar­bei­tung zu ei­ner Durch­lauf­zeit von max. 5 Minuten.

Um die Vor­tei­le der di­gi­ta­len Akte op­ti­mal nut­zen zu kön­nen, soll­ten Da­ten aus ein­ge­hen­den Ge­schäfts­vor­fäl­len idea­ler­wei­se ohne mensch­li­ches Zu­tun au­to­ma­ti­siert in der e‑Akte er­fasst wer­den. Da­durch wer­den Mit­ar­bei­ten­de von mo­no­to­nen Er­fas­sungs­auf­ga­ben ent­las­tet und kön­nen sich ih­ren ei­gent­li­chen, wert­schöp­fen­den The­men wid­men. Da­her wur­de das Pro­jekt zur Ein­füh­rung der e‑Akte um eine Dun­kel­ver­ar­bei­tung der ein­ge­hen­den Do­ku­men­te erweitert.

Im Pro­of-of-Con­cept war das pri­mä­re Ziel die Klas­si­fi­zie­rung al­ler Do­ku­men­te von Scha­den­ein­gangs-E-Mails und so­mit die KI-ge­stütz­te Er­mitt­lung des Scha­den-Kon­tex­tes. Die­ses funk­tio­nier­te trotz ge­rin­ger Trai­nings­mas­se er­staun­lich gut! Wir konn­ten so schnell den nächs­ten Schritt der In­halts-Ex­trak­ti­on ge­hen, um alle scha­den­re­le­van­ten Da­ten spä­ter au­to­ma­ti­siert in die Scha­den-Akte über­tra­gen zu können.

Claas Ru­schmey­er

En­ter­pri­se Ar­chi­tect, Del­vag Versicherungs-AG

Use Case e-Akte Delvag: Delvag Versicherungs AG Lösung

Mit der rich­ti­gen Lö­sung durchstarten

Trai­ning statt Pro­gram­mie­rung mit der in­ser­ve IDP-Plattform

Um mög­lichst schnell und ohne Pro­gram­mier­auf­wand eine höchst­mög­li­che Au­to­ma­ti­sie­rung der Ver­ar­bei­tung ein­ge­hen­der Do­ku­men­te zu er­rei­chen, hat sich die Del­vag für die KI-ba­sier­te Lö­sung zum In­tel­li­gent Do­cu­ment Pro­ces­sing (IDP) von in­ser­ve ent­schie­den. Für die Zu­ord­nung der ein­ge­hen­den Do­ku­men­te zur pas­sen­den e‑Akte und zur ma­xi­ma­len Ent­las­tung der Sachbearbeiter:innen, wird zu­nächst er­kannt, um was für ei­nen Ge­schäfts­vor­fall es sich han­delt. Dazu wird das Do­ku­ment ei­ner der be­kann­ten Be­leg­ar­ten (Do­ku­men­ten­ty­pen) zu­ge­ord­net. An­schlie­ßend wer­den die Scha­den- und/oder Ver­si­che­rungs­schein­num­mern au­to­ma­ti­siert er­kannt. Für aus­ge­wähl­te Do­ku­men­ten­ty­pen wer­den zu­sätz­lich noch wei­te­re Nutz­da­ten aus­ge­le­sen, die Sachbearbeiter:innen hel­fen, den Vor­gang zu be­ar­bei­ten. Lang­fris­tig sol­len die Da­ten ge­nutzt wer­den, um die Ge­schäfts­vor­fäl­le dun­kel, d. h. au­to­ma­ti­siert zu verarbeiten.

IDP – ma­schi­nel­les Ler­nen und KI-Algorithmen

Beim In­tel­li­gent Do­cu­ment Pro­ces­sing (IDP) wer­den ma­schi­nel­les Ler­nen und KI-Al­go­rith­men ver­wen­det, um ge­nau die­se Auf­ga­ben zu er­ler­nen, an­statt sie zu pro­gram­mie­ren. Im Ge­gen­satz zur her­kömm­li­chen Pro­gram­mie­rung, wel­che spe­zi­fi­sche Re­geln und An­wei­sun­gen er­for­dert, ver­wen­det IDP Trai­nings­pro­zes­se, um aus Bei­spie­len zu ler­nen. Sie ent­wi­ckelt die Fä­hig­keit, Do­ku­men­te und Da­ten ei­gen­stän­dig zu ver­ste­hen und zu ver­ar­bei­ten. Da­bei wer­den ma­schi­nel­le Lern­al­go­rith­men ein­ge­setzt, um Mus­ter und Zu­sam­men­hän­ge in den Do­ku­men­ten zu er­ken­nen. Die Ver­ar­bei­tungs­fä­hig­kei­ten wer­den kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert, ohne dass stän­di­ge ma­nu­el­le An­pas­sun­gen oder Pro­gram­mie­run­gen er­for­der­lich sind. Da­bei ist im KI-Trai­ning we­ni­ger in der Re­gel mehr: we­ni­ge, gut aus­ge­such­te Bei­spie­le nut­zen beim Trai­ning mehr als ein­fach nur un­fass­bar vie­le Bei­spie­le, bei de­nen sich die Struk­tu­ren wie­der­ho­len. Durch die­se, aus Er­fah­run­gen ge­präg­te Vor­ge­hens­wei­se, konn­te ein Da­ten­feld in­ner­halb we­ni­ger Mi­nu­ten trai­niert werden.

Da un­se­re Platt­form hoch­gra­dig ad­ap­tiv ist, kön­nen wir jede ge­wünsch­te In­for­ma­ti­on aus ei­nem Do­ku­ment ex­tra­hie­ren. So konn­ten wir auch in die­sem Use Case, an­ders als bei den meis­ten An­wen­dun­gen am Markt, un­se­re Mo­del­le kom­plett auf die in­di­vi­du­el­len Wün­sche und An­for­de­run­gen von Del­vag ausrichten.

Ben­ja­min Bonset 

Team­lead KI Do­cu­ment Ser­vices, in­ser­ve

Er­folgs­fak­to­ren

Da­mit dies er­folg­rei­che funk­tio­niert und ein­ge­setzt wer­den kann, soll­ten be­stimm­te kri­ti­sche Er­folgs­fak­to­ren si­cher­ge­stellt sein:

  • Das Be­leg­ar­ten­sche­ma, d. h. die zu er­ken­nen­den Be­leg­ar­ten soll­ten ein­deu­tig sein und im tat­säch­li­chen Pro­duk­ti­ons­be­treib auch hin­rei­chend oft vorkommen.
  • Zu­dem soll­ten zu al­len Be­leg­ar­ten aus­rei­chend vie­le Trai­nings­bei­spie­le vor­lie­gen, die mög­lichst alle Aus­prä­gun­gen des ge­wünsch­ten Do­ku­men­ten­typs ab­de­cken, um Mus­ter­da­ten zur Ver­fü­gung zu haben.
  • Für die ei­gent­li­che Fach­da­ten­ex­trak­ti­on wird ein ab­ge­stimm­tes und wi­der­spruchs­frei­es Da­ten­mo­dell mit aus­rei­chend Bei­spie­len für die zu er­ken­nen­den Nutz­da­ten benötigt.

Ge­ra­de in frü­hen Pro­jekt­pha­sen ist es sehr wert­voll, schnell In­for­ma­tio­nen über den Do­ku­men­ten­be­stand zu er­hal­ten und die­sen zu struk­tu­rie­ren. Mit dem au­to­ma­ti­schen Clus­te­ring von in­ser­ve ist uns dies in die­sem Use Case ohne gro­ßen Auf­wand gelungen.

Ro­bert Hartmann 

Pro­duct Ow­ner Platt­form, in­ser­ve

Clus­te­ring für ei­nen bes­se­ren Über­blick und eine ex­ak­te Struktur

Für vie­le Un­ter­neh­men, die am An­fang der Di­gi­ta­li­sie­rung ste­hen, ist es schwie­rig, die ex­ak­te Struk­tur der ein­ge­hen­den Do­ku­men­te zu benennen.

Del­vag hat ei­nen Da­ten­be­stand von 30.000 Sei­ten un­ge­se­hen aus dem E‑­Mail-Ein­gang ge­nom­men. Die­ser wur­de von der in­ser­ve voll­au­to­ma­tisch ge­clus­tert. Da­bei hat die in­ser­ve IDP-Platt­form selbst­stän­dig op­tisch und in­halt­lich ähn­li­che Do­ku­men­te zu Grup­pen, den so ge­nann­ten Clus­tern, zu­sam­men­sor­tiert. Je­des Clus­ter re­prä­sen­tiert da­bei eine mög­li­che Be­leg­art. Am Ende des Pro­zes­ses wur­den so die we­sent­li­chen Be­leg­ar­ten er­kannt. Durch Nut­zung des Clus­te­rings ist si­cher­ge­stellt, dass die Be­leg­ar­ten ein­deu­tig un­ter­scheid­bar sind. Zu­sätz­lich las­sen sich aus den ge­fun­de­nen Clus­tern Trai­nings­do­ku­men­te di­rekt au­to­ma­tisch über­neh­men. Dank mo­der­ner, un­ge­stütz­ter KI-Ver­fah­ren zum Clus­te­ring wur­de das Be­leg­ar­ten­sche­ma in­ner­halb ei­ner Wo­che aus den be­reit­ge­stell­ten Sei­ten ent­wor­fen und abgestimmt.

Trai­ning des KI-Mo­dells zur Klas­si­fi­ka­ti­on der Dokumente

Da aus dem Clus­te­ring be­reits vor­sor­tiert Do­ku­men­te zur Ver­fü­gung stan­den, konn­ten die­se di­rekt für das Trai­ning ver­wen­det wer­den. Mit zwei Maus­klicks wur­den je­weils 100 Do­ku­men­te als Trai­nings­do­ku­men­te aus­ge­wählt und das Trai­ning ge­star­tet. Durch die ge­rin­ge Men­ge der ers­ten Trai­nings­mus­ter stand nach we­ni­gen Mi­nu­ten ein ers­tes KI-Mo­dell zur Klas­si­fi­ka­ti­on zur Ver­fü­gung. Durch das von in­ser­ve ent­wi­ckel­te, so ge­nann­te Ac­ti­ve-Lear­ning, wur­de die Trai­nings­men­ge schnell optimiert.

Im Re­gel­fall ist das ge­sam­te Trai­ning der Do­ku­men­te be­reits nach ei­nem Tag abgeschlossen.

Das Zu­sam­men­spiel von Ma­chi­ne Lear­ning und un­se­ren er­fah­re­nen KI-Trai­nern er­mög­lich­te uns auch in die­sem Use Case qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Er­geb­nis­se in­ner­halb kür­zes­ter Zeit.

Ben­ja­min Bonset 

Team­lead KI Do­cu­ment Ser­vices, in­ser­ve

Das Da­ten­mo­dell für die Ex­trak­ti­on der be­nö­tig­ten Fachdaten

Auch für die Ex­trak­ti­on der be­nö­tig­ten Fach­da­ten wer­den KI-Mo­del­le trai­niert. Mit­ar­bei­ten­de von Del­vag und in­ser­ve ha­ben ge­mein­sam ein Da­ten­mo­dell an­hand von Bei­spie­len ab­ge­stimmt. Mit die­sem „Mus­ter­ka­ta­log“ wur­den die ers­ten 20 Bei­spie­le pro Be­leg aus­ge­zeich­net. Im Grun­de wur­den die Da­ten an­ge­klickt, um dem Sys­tem Bei­spie­le für die je­wei­li­gen At­tri­bu­te zu zei­gen. Auch hier wur­de auf­grund der ge­rin­gen, ers­ten Trai­nings­men­ge schnell ein KI-Mo­dell trai­niert und auf neue, bis­her un­be­kann­te Do­ku­men­te an­ge­wen­det. Ge­nau wie bei der Klas­si­fi­ka­ti­on der Be­leg­ar­ten schlägt das Ac­ti­ve-Lear­ning Do­ku­men­te vor, bei de­nen die Ele­men­te noch nicht zu­ver­läs­sig ge­nug er­kannt wur­den. Die KI-Trai­ner von in­ser­ve ha­ben die Trai­nings­mus­ter auf Ba­sis des Feed­backs op­ti­miert. Nach we­ni­ger als ei­ner Wo­che stan­den die KI-Mo­del­le zur Ex­trak­ti­on der Fach­da­ten zur Ein­füh­rung bereit.

Das Trai­ning der KI über­nimmt in­ser­ve voll­stän­dig für uns. Wir kön­nen uns so aus­schließ­lich auf die In­ter­pre­ta­ti­on der Kon­fi­den­zen und da­mit ver­bun­de­nen Ge­schäfts­lo­gi­ken konzentrieren.

Claas Ru­schmey­er

En­ter­pri­se Ar­chi­tect, Del­vag Versicherungs-AG

Durch die enge Ab­stim­mung zwi­schen den KI-Trai­nern von in­ser­ve und den Fach­spe­zia­lis­ten von Del­vag wur­de so auch der drit­te Er­folgs­fak­tor nach ei­nem kon­sis­ten­ten und voll­stän­di­gen Da­ten­mo­dell sichergestellt.

Er­geb­nis des Pro­jekts ist eine IDP-Lö­sung, die Del­vag 24 Da­ten­punk­te für de­fi­nier­te Do­ku­men­ten­ty­pen zur Ver­fü­gung stellt. Die­se Do­ku­men­te wer­den di­rekt in die e‑Akte ein­ge­spielt und dort von den Mit­ar­bei­ten­den der Del­vag fach­lich be­ar­bei­tet. Zu den er­kann­ten Da­ten zäh­len bspw. Scha­den­num­mer, Name der Ge­schä­dig­ten, Zahl­be­trag, Da­ten der Zah­lungs­emp­fän­ger, De­tail­in­for­ma­tio­nen zum Schaden.

Ein­fa­che In­te­gra­ti­on und ein ho­hes Maß an Sicherheit

Die Del­vag zeig­te be­son­de­re In­no­va­ti­ons­kraft, als sie be­schloss, die be­reits im Un­ter­neh­men vor­han­de­ne Pro­zess­soft­ware „Mi­cro­soft Power Au­to­ma­te“ zu nut­zen. Die­se ist in vie­len grö­ße­ren Un­ter­neh­men oh­ne­hin im Rah­men von Mi­cro­soft 365 li­zen­ziert, bleibt aber oft un­ge­nutzt. Mit die­ser Ent­schei­dung ge­lang es Del­vag, die IDP-Platt­form von in­ser­ve naht­los in be­stehen­de Pro­zes­se und Sys­te­me zu in­te­grie­ren. Das Gan­ze in re­kord­ver­däch­ti­ger Ge­schwin­dig­keit, ohne gro­ße Kom­ple­xi­tä­ten und zu äu­ßerst wirt­schaft­li­chen Kon­di­tio­nen. Da­mit hat Del­vag be­wie­sen, dass In­no­va­ti­on nicht im­mer teu­er oder kom­pli­ziert sein muss, son­dern oft in der in­tel­li­gen­ten Nut­zung be­reits vor­han­de­ner Res­sour­cen liegt.

Mit die­sem Pro­jekt bau­en wir auf un­se­re be­stehen­de Struk­tu­ren (di­gi­ta­le Ak­ten und Work­flows) auf und ge­hen den nächs­ten Schritt. Un­ser „Pain-Point“ war bis­lang die Ein­gangs­schnitt­stel­le, denn eine Wei­ter­ver­ar­bei­tung der Da­ten­ein­gän­ge war nur ma­nu­ell mög­lich. Jetzt wer­den die Do­ku­men­te au­to­ma­ti­siert in die pas­sen­den Re­gis­ter klas­si­fi­ziert und zu­sätz­lich re­le­van­te Da­ten ex­tra­hiert, die für die Wei­ter­ver­ar­bei­tung zur Ver­fü­gung ste­hen. So ha­ben wir es ge­schafft, im Claims-Ma­nage­ment mehr Ka­pa­zi­tä­ten für wert­schöp­fen­de Tä­tig­kei­ten, al­len vor­an in der Kun­den­be­treu­ung zu bekommen.

René Schma­len

Di­rec­tor Claims Ma­nage­ment, Del­vag Versicherungs-AG

Be­trieb als Ma­na­ged Ser­vice in der Cloud

Die IDP-Platt­form wird in der Cloud von in­ser­ve als Ma­na­ged Ser­vice be­trie­ben und über Schnit­stel­len in das be­stehen­de Sys­tem der Del­vag ein­ge­bun­den. Sie läuft in ei­nem ei­ge­nen Con­tai­ner. Die Ver­bin­dung ist gut ab­ge­si­chert und die Da­ten wer­den ver­schlüs­selt ge­spei­chert. Nach der Be­ar­bei­tung wer­den die Da­ten di­rekt wie­der ge­löscht. So wur­de die IDP-Platt­form nicht nur naht­los, son­dern auch si­cher in be­stehen­de Pro­zes­se und vor­han­de­ne Sys­te­me der Del­vag integriert.

 

Auf­ga­ben­ver­tei­lung und Zusammenarbeit

Da die be­stehen­den Pro­zes­se und Sys­te­me oh­ne­hin im Hau­se vor­han­den wa­ren, fo­kus­sier­te sich Del­vag auf die Aus­wahl und das Zur­ver­fü­gung­stel­len von Trai­nings­do­ku­men­ten so­wie vor al­lem die Be­reit­stel­lung von Fach­wis­sen zu spe­zi­el­len Pro­zes­sen, um da­mit die IDP-Platt­form zu trai­nie­ren. Die in­ser­ve konn­te sich dann im An­schluss auf das KI-Trai­ning und die Ex­trak­ti­on der Da­ten fokussieren.

Alle Par­tei­en sind mit dem Er­geb­nis rund­um zu­frie­den. Die Zu­sam­men­ar­beit im Pro­jekt lief rei­bungs­los und part­ner­schaft­lich auf Au­gen­hö­he. Mit Über­füh­rung in den Pro­duk­tiv­be­trieb ist die Del­vag ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt hin zu mehr Di­gi­ta­li­sie­rung er­folg­reich gegangen.

Die größ­ten Benefits:

Ent­las­tung der Mit­ar­bei­ten­den von Routinearbeiten

Schnel­le und ein­fa­che An­bin­dung durch MS Power Automate

Ge­rin­ger Auf­wand bei der Implementierung

Schnel­le Be­ar­bei­tung von ein­ge­hen­den E‑Mails

Stei­ge­rung der Kundenzufriedenheit

Claas Ru­schmey­er, Delvag

Bei der An­bie­ter­aus­wahl ei­ner IDP-Lö­­sung konn­te in­ser­ve durch gute Er­geb­nis­se mit ge­rin­gen Men­gen an Trai­nings­da­ten über­zeu­gen. Das war ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um für uns als Mit­tel­ständ­ler mit In­di­vi­du­al­ge­schäft. Die Lö­sungs­aus­wahl muss­te zu uns als Un­ter­neh­men pas­sen, und auch zu un­se­ren Architektur-Prinzipien.

Claas Ru­schmey­er

En­ter­pri­se Ar­chi­tect, Del­vag Versicherungs-AG

René Schma­len, Delvag

Schon von Be­ginn an hat­ten wir bei in­ser­ve das Ge­fühl, dass sie die­ses KI-Pro­­jekt mit uns ge­mein­sam un­be­dingt ma­chen wol­len. Und so lief dann auch die Zu­sam­men­ar­beit im Pro­jekt rei­bungs­los und part­ner­schaft­lich auf Au­gen­hö­he. Ich bin über­zeugt, in­ser­ve ist für ei­nen mit­tel­stän­di­schen Ver­si­che­rer wie uns der pas­sen­de Play­er für die Zusammenarbeit.

René Schma­len

Di­rec­tor Claims Ma­nage­ment, Del­vag Versicherungs-AG

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Dietmar Neidig

Diet­mar Neidig

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