Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche
IDP: Weil Arbeitszeit wertvoll ist!Wie Sie Fachkräfte von monotoner Datenerfassung befreien, Prozesse beschleunigen und Kosten senken.
Digitalisierung in der Versicherung mit Intelligent Document Processing
Prozesse beschleunigen, Kosten senken und Kundenzufriedenheit steigern
Wie können Sie Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche effektiv einsetzen? Denken Sie Ihre Prozesse im Input Management oder dem Schaden Management neu und digital – verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Wir sind überzeugt, dass Digitalisierung die Arbeitswelt verändert. Weil Arbeitszeit zu wertvoll ist, um sie mit monotoner Arbeit zu verbringen, die auch Maschinen erledigen können.
Mit unserer KI-basierten inserve Intelligent Document Processing Plattform (IDP) automatisieren und maximieren unsere Kunden mit Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche die Fachdatenextraktion und steigern damit die Dunkelverarbeitung in der Vertrags- und Schadenbearbeitung. Profitieren Sie z.B. von der automatisierte Erfassung im Posteingang für Versicherungsanträge, Schadensmeldungen, Kündigungen, Meldebögen, Fahrzeugscheinen, u.v.m.
Eine Automatisierung verbindet vier Vorteile miteinander: die Entlastung von Fachspezialisten, die Kostenreduzierung, die Verfügbarkeit von zusätzlichen Daten und die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Das sind vier wesentliche Faktoren, mit denen Sie sich am Versicherungsmarkt von Ihren Mitbewerbern absetzen können.
Use Case
Einführung der e‑Akte bei der Delvag Versicherungs-AG
Wie es den Versicherungsexperten:innen der Delvag mit Unterstützung der inserve gelungen ist, im Rahmen der Einführung der e‑Akte auch gleich eingehende Dokumente schnell und automatisiert zu verarbeiten, erzählen wir ausführlich in unserem Use Case.
Im Use Case erfahren Sie, wie bei der Delvag
- die Mitarbeitenden von Routinearbeiten entlastet wurden,
- eine schnelle und einfache Anbindung durch MS Power Automate erfolgte und
- die Kundenzufriedenheit durch kurze Bearbeitungszeiten gesteigert wurde.
Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Produktdemo an!
Sie möchten die Informationen aus verschiedenen Dokumente und Dateien schnell, effizient und automatisiert verarbeiten? Wir zeigen Ihnen, wie sich mit unserer ki-basierten Plattform selbst Dokumente mit geringer Struktur und komplexen fachlichen Anforderungen zeitsparend verarbeiten und analysieren lassen.
Kfz-Schadenmanagement out-of-the-Box
Für neue Dimensionen der Schadenanlage bieten wir Ihnen einen Branchenstandard für das Kfz-Schadenmanagement mit vortrainierten KI-Modellen. Wir stellen die Ergebnisse aus erfolgreichen Proof of Concepts für Sie bereit. Unsere sofort einsetzbare Lösung hat bereits mehr als 200.000 Seiten im Kfz-Schadenmanagement verarbeitet. Starten Sie direkt mit unseren über 50 KI-Modellen! Diese wurden mit repräsentativen Dokumenten vortrainiert und können sofort bei Ihnen zum Einsatz kommen.
Verbindung von Input und Output Management
Betreiben Sie Ihr Input und Output Management noch immer getrennt voneinander? Setzen Sie Ihre Ressourcen doch lieber möglichst effizient ein und verknüpfen Sie ein- und ausgehende Kommunikation.
Profitieren Sie vom Zugriff auf eine gemeinsame Datenbasis bei jeder Kommunikation, bei der Sie ein Dokument versenden, das eine Rückantwort erfordert – unabhängig vom Kommunikationskanal. Verwalten Sie die Daten aus Ihren Dokumenten auf einer zentralen Instanz, auf die Ihre Fachanwendungen gemeinsam Zugriff haben.
Durch die Verküpfung können Sie einen hohen Automatisierungsgrad errreichen, Ihre Bearbeitungszeiten verkürzen, die Kosten reduzieren und einen besseren Überblick über die Einhaltung Ihrer Service Level Agreements erhalten.
Sie möchten nicht soviel lesen?
Das können wir nur zu gut verstehen, denn (Arbeits)-Zeit ist wertvoll. Deshalb haben wir unsere Top-Experten vor die Kamera gestellt. In kurzen Videos erklären sie Ihnen wissenwertes rund um Intelligent Document Processing und unsere IDP Plattform.
Von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche profitieren
Dunkelverarbeitung
Steigerung der Dunkelverarbeitung durch Automatisierung dokumentenbasierter Prozesse mit KI.
Selbstlernend
Optimierung der Datenqualität durch Machine Learning: Training statt Programmierung.
Ressourcenschonend
Entlastung der Mitarbeiter von monotonen Arbeiten schafft Ressourcen für komplexe Sachbearbeitertätigkeiten.
Mensch & Maschine
Die sinnvolle Kombination von maschineller, monotoner Arbeit mit intelligenter, menschlicher Arbeit, ist hocheffizient.
Prozessbeschleuniger
Beschleunigung der Prozesse steigert die Produktivität und senkt Kosten.
Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche
Ihre Herausforerungen – unsere Lösung
Ihre Herausforderung:
Große Dokumentenmengen
Durch permanente Verbesserung wollen Versicherungen schneller und kundenorientierter am Markt agieren als der Wettbewerb. Hierfür müssen dokumentenbasierte Prozesse automatisiert („dunkel“) verarbeitet werden. Trotz aller Fortschritte in der Digitalisierung, beispielsweise durch Apps, Portale und Datenaustausch Standards, müssen noch immer große Dokumentenmengen strukturiert, eingeordnet und deren Informationen ausgelesen werden.
Der Ausgangspunkt in unseren Kundensituationen ist ein hoher manueller Aufwand im Input Management. Häufig ist die Automatisierung zu aufwändig und unflexibel sowie die Erkennungsraten zu niedrig. Besonders, wenn die Vorgaben der Fachbereiche als komplexe Regelwerke programmiert werden müssen. Dies betrifft kontinuierlich eingehende Dokumentenströme, aber auch gewachsene, umfangreiche Dokumentenbestände.
Unsere Lösung:
inserve IDP-Plattform
Wesentlicher Erfolgsfaktor zur Prozessautomatisierung ist der konsequente Verzicht auf Regelwerke. Setzen Sie stattdessen auf unsere hoch automatisiere Künstliche Intelligenz: Training statt Programmierung. Ihre Fachspezialisten oder Mitarbeiter unseres Service-Teams trainieren effizient alle Verarbeitungsschritte und überprüfen die Ergebnisse. Durch eine Spezialisierung der KI-Modelle auf konkrete, klar umrissene Aufgaben werden die Umsetzungsaufwände bei gleichzeitig hoher Automatisierungsraten minimiert. Die Arbeit wird nachhaltig aus der Sachbearbeitung in die KI und ins Input Management verlagert.
Intelligente Weiche im Input Management
- Separierung durch vollautomatische Erkennung spezieller und unternehmenskritischer Dokumente und Vorgangsarten bereits vor dem Input Management
- Umfassende „dunkle“ Fachdatenextraktion dieser Dokumente mit spezialisierten, trainierten KI-Modellen
- Schnelle und vollständige Bereitstellung der Fachdaten an das Folgesystem
Rechnungseingangsverarbeitung
- Identifikation von Rechnungen
- Erkennung von Kopf- und Fußdaten der Rechnungen
- Extraktion von Positionsdaten
- Logische Validierung der Rechnungsinhalte
- Erkennung von Ausnahmen und Inkonsistenzen
Dokumentenanalyse
- Automatische Strukturierung von Dokumentenmengen anhand optischer und textlicher Merkmale (Clustering) ohne Trainingsaufwand
- Herstellen von Transparenz über die tatsächlich im Input Management verarbeiteten Dokumente
Schadenanlage
- Erkennung der Sparte, des Versicherungszweigs und der Versicherungsart
- Erkennung von Schadenmeldungen
- Extraktion der zur Schadenanlage relevanten Informationen
- Bereitstellung der Schadendaten an das Kundensystem
Posteingangsverarbeitung
- Erkennung von versicherungstechnischen Dokumententypen
- Extraktion von versicherungstechnischen Fachdaten
- Bereitstellung an versicherungstechnische Kernsysteme
Antragsverarbeitung
- Erkennung von Anträgen und des bestreffenden Versicherungsprodukts
- Extraktion der enthaltenen, vertragsrelevanten Fachdaten
- Übergabe der geprüften Daten an das Fachsystem zur Vertragsanlage
Gründe für Ihre Zusammenarbeit mit inserve
Projekt-Erfahrung
Unsere KI-Experten haben bereits sehr viele KI-Projekte, insbesondere aus Bereichen mit sensiblen Daten wie z.B. mit Versicherungen und Kanzleien, durchgeführt. Dadurch sind uns die Möglichkeiten und auch die Stolpersteine bestens bekannt.
Versicherungs-Knowhow
Die Besonderheiten, Regularien und Anforderungen der Versicherungsbranche – kennen wir. Unsere KI-Experten haben jahrelang in der Versicherungsbranche gearbeitet und bringen wertvolles Wissen über Zusammenhänge und Prozesse mit.
„Echte“ Künstliche Intelligenz
Unsere Erfolgsfaktoren sind der konsequente Verzicht auf Regelwerke, ein optimiertes Ergebnis, wenn bei dem Versicherer bereits Regelwerke im Einsatz sind und die Integration in bestehende Tools und Workflows ohne Schnittstellen-Programmierung.
UseCases – hier ist Künstliche Intelligenz bereits im Einsatz
Use Case Kfz-Schaden
Wir sind überzeugt, dass Arbeitszeit wertvoll ist. Und das geben wir an unsere Kunden weiter. Erfahren Sie am Beispiel im Bereich Kfz-Schaden, wie wir unseren Kunden dabei helfen monotone Arbeiten an Maschinen abzugeben und dadurch in Ihrer Arbeitszeit wirklich etwas bewegen.
Use Case Glasschaden
Ein weiteres Beispiel dafür, wie wir unseren Kunden im digitalen Schadenmanagement mehr Digitalisierung und weniger Monotonie in Ihren Arbeitsalltag integriert haben, erfahren Sie in unserem Use Case Glasschaden.
Flexible Service- und Betriebsoptionen
Full Service
Managed Service
Software as a Service
On Premise
Cloud
Die Vor- und Nachteile jeder Option besprechen wir gern ausführlich mit Ihnen und finden die für Sie passende Lösung. Erhalten Sie mehr Informationen zu unseren Services oder nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.
News & Trends
Dokumentenverarbeitung automatisieren – bleiben Sie aktuell mit unseren News!
Wenn Sie wie wir daran glauben, dass Arbeitszeit zu wertvoll für Monotonie ist, bleiben Sie unverbindlich mit uns in Kontakt. Mit unseren News über LinkedIn oder per E‑Mail informieren wir Sie regelmäßig zu Use Cases aus der Praxis und allen Themen rund um KI sowie intelligenter Dokumentenverarbeitung.
Insights & Use Cases zu Künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche auf unserem Blog
Neustart im Frühling
Das Jahr 2024 starte mit einigen Veränderungen. Aus inserve GmbH wird inserve.ai GmbH. Was das bedeutet lesen Sie in unserem neuen Blogartikel.
Individuelle Datenmodelle für mehr Flexibilität
Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Vorteile das individuelle Training eines Datenmodells hat und wann ein Standardmodell nicht mehr ausreicht.
UseCase: Einführung der e‑Akte bei der Delvag Versicherungs-AG
Mit Unterstützung der inserve gelingt es den Versicherungsexperten:innen der Delvag eingehende Dokumente schnell und automatisiert zu verarbeiten. Bei der neu eingeführten e‑Akte werden eingehende Dokumente automatisch dem richtigen Schaden oder Vertrag zugeordnet.
Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung
Mit dem Online-Tool Calendly können Sie direkt online Ihren Wunschtermin wählen. Buchen Sie noch heute Ihre 15-minütige Besprechung bei Dietmar Neidig und erhalten Sie eine Kalender-Einladung mit Zugangslink zu Ihrer persönlichen Teams-Besprechung.