Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche
Weil Arbeitszeit wertvoll ist!Wie Sie Fachkräfte von monotonen Arbeiten befreien, Prozesse beschleunigen und Kosten senken.
Digitalisierung in der Finanzbranche mit Intelligent Document Processing
Prozesse beschleunigen, Kosten senken und Kundenzufriedenheit steigern
Wie können Sie Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche effektiv einsetzen? Denken Sie Ihre Prozesse neu und digital – verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Wir sind überzeugt, dass Digitalisierung die Arbeitswelt verändert. Weil Arbeitszeit zu wertvoll ist, um sie mit monotoner Arbeit zu verbringen, die auch Maschinen erledigen können.
Mit unserer KI-basierten inserve Intelligent Document Processing Plattform (IDP) automatisieren und maximieren unsere Kunden in Banken mit Künstlicher Intelligenz die Prozesskette maximal und unterstützen alle Vorgänge, für die Daten aus (teil-)strukturierten Dokumenten benötigt werden.
Eine Automatisierung verbindet vier Vorteile miteinander: die Entlastung von Fachspezialisten, die Kostenreduzierung, die Verfügbarkeit von zusätzlichen Daten und die Reduzierung der Fehlerquoten durch manuelle Verarbeitung. Das sind vier wesentliche Faktoren, mit denen Sie sich am Finanzmarkt von Ihren Mitbewerbern absetzen können.
Von Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche profitieren
Automatisierung
Steigerung der maschinellen Verarbeitung durch Automatisierung dokumentenbasierter Prozesse mit KI.
Selbstlernend
Optimierung der Datenqualität durch Machine Learning: Training statt Programmierung.
Ressourcenschonend
Entlastung der Mitarbeiter von monotonen Arbeiten schafft Ressourcen für komplexe Sachbearbeitertätigkeiten.
Mensch & Maschine
Die sinnvolle Kombination von maschineller, monotoner Arbeit mit intelligenter, menschlicher Arbeit, ist hocheffizient.
Prozessbeschleuniger
Beschleunigung der Prozesse steigert die Produktivität und senkt Kosten.
Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Produktdemo an!
Sie möchten die Informationen aus verschiedenen Dokumente und Dateien schnell, effizient und automatisiert verarbeiten? Wir zeigen Ihnen, wie sich mit unserer ki-basierten Plattform selbst Dokumente mit geringer Struktur und komplexen fachlichen Anforderungen zeitsparend verarbeiten und analysieren lassen.
Gründe für Ihre Zusammenarbeit mit inserve
Projekt-Erfahrung
Unsere KI-Experten haben bereits sehr viele KI-Projekte, insbesondere aus Bereichen mit sensiblen Daten wie z.B. mit Versicherungen und Kanzleien, durchgeführt. Dadurch sind uns die Möglichkeiten und auch die Stolpersteine bestens bekannt.
Knowhow
Die Besonderheiten, Regularien und Anforderungen der Finanz-und Versicherungsbranche – kennen wir. Unsere KI-Experten haben jahrelange Erfahrungen und bringen wertvolles Wissen über Zusammenhänge und Prozesse mit.
„Echte“ Künstliche Intelligenz
Unsere Erfolgsfaktoren sind der konsequente Verzicht auf Regelwerke, ein optimiertes Ergebnis, wenn bei dem Versicherer bereits Regelwerke im Einsatz sind und die Integration in bestehende Tools und Workflows ohne Schnittstellen-Programmierung.
Flexible Service- und Betriebsoptionen
Full Service
Managed Service
Software as a Service
On Premise
Cloud
Die Vor- und Nachteile jeder Option besprechen wir gern ausführlich mit Ihnen und finden die für Sie passende Lösung. Erhalten Sie mehr Informationen zu unseren Services oder nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.
Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche
Ihre Herausforerungen – unsere Lösung
Ihre Herausforderung:
Große Dokumentenmengen
Durch permanente Verbesserung wollen Banken schneller und kundenorientierter am Finanzmarkt agieren als der Wettbewerb. Hierfür müssen dokumentenbasierte Prozesse automatisiert verarbeitet werden. Trotz aller Fortschritte in der Digitalisierung, beispielsweise durch Apps, Portale und Datenaustausch Standards, müssen noch immer große Dokumentenmengen strukturiert, eingeordnet und deren Informationen ausgelesen werden.
Der Ausgangspunkt in unseren Kundensituationen ist ein hoher manueller Aufwand bei der Erfassung Geschäftsrelevanter Daten. Häufig ist die Automatisierung zu aufwändig und unflexibel sowie die Erkennungsraten zu niedrig. Besonders, wenn die Vorgaben der Fachbereiche als komplexe Regelwerke programmiert werden müssen. Dies betrifft kontinuierlich eingehende Dokumentenströme, aber auch gewachsene, umfangreiche Dokumentenbestände.
Unsere Lösung:
inserve IDP-Plattform
Wesentlicher Erfolgsfaktor zur Prozessautomatisierung ist der konsequente Verzicht auf Regelwerke. Setzen Sie stattdessen auf unsere hoch automatisiere Künstliche Intelligenz: Training statt Programmierung. Ihre Fachspezialisten oder Mitarbeiter unseres Service-Teams trainieren effizient alle Verarbeitungsschritte und überprüfen die Ergebnisse. Durch eine Spezialisierung der KI-Modelle auf konkrete, klar umrissene Aufgaben werden die Umsetzungsaufwände bei gleichzeitig hoher Automatisierungsraten minimiert. Die Arbeit wird nachhaltig aus der Sachbearbeitung in die KI verlagert.
Bankformulare
- Umwandlung in nur wenigen Sekunden von Formularen in digital zugängliche Dokumente
- alle Daten, ob in reiner Textform oder innerhalb von Tabellen/Grafiken, in maschinenlesbare Daten
- Schnelle und vollständige Bereitstellung der Daten an das Folgesystem
Kreditanträge
- Hohe Genauigkeit bei der Erkennung und Ausgabe der Dokumentendaten
- Beschleunigte Verarbeitung
- Bereitstellung der Daten an das Kundensystem
Hypothekenunterlagen
- Dokumente von Privat oder Unternehmenskunden können ausgelesen werden z.B. Privat: Steuererklärung, Gehaltsabrechnung, Kaufunterlagen, Kontoauszüge, Lichtbildausweis, Erbschaftsnachweis; Unternehmen: Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Kapitalflussrechnung
- Daten werden nahtlos ausgelesen, Kernsysteme und Datenbanken aktualisiert
- Übergabe der geprüften Daten an das Fachsystem
Rechnungseingangsverarbeitung
- Identifikation von Rechnungen
- Erkennung von Kopf- und Fußdaten der Rechnungen
- Extraktion von Positionsdaten
- Logische Validierung der Rechnungsinhalte
- Erkennung von Ausnahmen und Inkonsistenzen
Posteingangsverarbeitung
- Erkennung von versicherungstechnischen Dokumententypen
- Extraktion von Fachdaten
- Bereitstellung an Kernsysteme
Dokumentenanalyse
- Automatische Strukturierung von Dokumentenmengen anhand optischer und textlicher Merkmale (Clustering) ohne Trainingsaufwand
- Herstellen von Transparenz über die tatsächlich verarbeiteten Dokumente
Monotonie war gestern, Digitalisierung ist jetzt!
Wenn Sie wie wir daran glauben, dass Arbeitszeit zu wertvoll für Monotonie ist, bleiben Sie unverbindlich mit uns in Kontakt. Mit unseren News zu den neueste Trends informieren wir Sie regelmäßig zu Themen rund um Digitalisierung.
News & Trends zu Künstlicher Intelligenz
Bleiben Sie aktuell zu Künstlicher Intelligenz mit unserem inserve Blog!
Neustart im Frühling
Das Jahr 2024 starte mit einigen Veränderungen. Aus inserve GmbH wird inserve.ai GmbH. Was das bedeutet lesen Sie in unserem neuen Blogartikel.
Individuelle Datenmodelle für mehr Flexibilität
Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Vorteile das individuelle Training eines Datenmodells hat und wann ein Standardmodell nicht mehr ausreicht.
UseCase: Einführung der e‑Akte bei der Delvag Versicherungs-AG
Mit Unterstützung der inserve gelingt es den Versicherungsexperten:innen der Delvag eingehende Dokumente schnell und automatisiert zu verarbeiten. Bei der neu eingeführten e‑Akte werden eingehende Dokumente automatisch dem richtigen Schaden oder Vertrag zugeordnet.
Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung
Mit dem Online-Tool Calendly können Sie direkt online Ihren Wunschtermin wählen. Buchen Sie noch heute Ihre 15-minütige Besprechung bei Dietmar Neidig und erhalten Sie eine Kalender-Einladung mit Zugangslink zu Ihrer persönlichen Teams-Besprechung.