Wie Sie in kar­tell­recht­li­chen Scha­dens­er­satz­kla­gen den Ge­samt­ab­lauf ef­fi­zi­ent koordinieren.

In Teil I die­ser Ar­ti­kel­se­rie ha­ben wir ei­nen Über­blick über Her­aus­for­de­run­gen und Er­folgs­bau­stei­ne ge­ge­ben und in Teil II die Mehr­wer­te von KI Bau­stei­nen be­zie­hungs­wei­se un­se­rer IDP Platt­form dar­ge­stellt. In die­sem letz­ten Teil le­gen wir ab­schlie­ßend den Schwer­punkt auf die Ko­or­di­na­ti­on der po­ten­zi­ell um­fang­rei­chen Auf­ga­ben und die Zu­sam­men­ar­beit der Beteiligten.

Her­aus­for­de­run­gen, Be­tei­lig­te und Leistungen

Kar­tell­recht­li­che Scha­dens­er­satz­kla­gen zeich­nen sich häu­fig durch eine lan­ge Lauf­zeit, eine Viel­zahl von Be­tei­lig­ten und eine hohe Kom­ple­xi­tät aus. Kla­re Schnitt­stel­len und die Ko­or­di­na­ti­on zwi­schen den Mit­wir­ken­den sind er­fah­rungs­ge­mäß erfolgskritisch.

Zwar sind de­ren Rol­len in den meis­ten Ver­fah­ren auf den ers­ten Blick klar um­ris­sen: Die man­da­tier­ten Ju­ris­ten ver­tre­ten ein oder meh­re­re Ge­schä­dig­te ge­gen meh­re­re Kar­tellan­ten, wel­che die je­wei­li­gen In­ter­es­sen ver­tre­ten. Hin­zu kom­men häu­fig dann noch öko­no­mi­sche Gut­ach­ter für die Scha­dens­mo­del­lie­rung so­wie be­glei­ten­de Pro­zess­fi­nan­zie­rer. Dienst­leis­ter, die sich um die Do­ku­men­ten­lo­gis­tik, das Scan­ning, die Ex­trak­ti­on und die Va­li­die­rung der Da­ten küm­mern, kom­plet­tie­ren fall­wei­se die­se Zu­sam­men­ar­beit und die zu er­brin­gen­den Leistungen.

herausforderung beteiligte und inserve leistungen

Her­aus­for­dernd oder so­gar pro­ble­ma­tisch wird es, wenn die Da­ten­la­ge un­über­sicht­lich ist und sich Pro­jekt­un­ter­la­gen über E‑Mails ver­tei­len. Dann kom­men zum ho­hen Ab­stim­mungs­auf­wand häu­fig auch noch Ter­min­druck und ne­ga­ti­ve Fol­gen schlech­ter Da­ten­qua­li­tät hin­zu. Die ei­gent­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit den In­hal­ten der Scha­dens­do­ku­men­ta­ti­on muss also hin­rei­chend früh und tief­ge­hend er­fol­gen, sonst lei­det die Qua­li­tät der Kla­ge­be­grün­dung und er­öff­net für die Ge­gen­sei­te An­satz­punk­te für Er­wi­de­rung und Abwehr.

Um ein ef­fi­zi­en­tes Ar­bei­ten al­ler Sei­ten und die ziel­füh­ren­de Um­set­zung des Ge­samt­vor­ha­bens si­cher­zu­stel­len, ist da­her eine früh­zei­ti­ge und durch­gän­gi­ge Ko­or­di­na­ti­on der not­wen­di­gen Ar­beits­schrit­te erfolgskritisch.

Sind Sie an der Er­mitt­lung ei­nes Scha­dens­er­sat­zes beteiligt?

Ob Pro­zess­fi­nan­zie­rer, Gutachter/Ökonomen oder Rechts­an­wäl­te – wir un­ter­stüt­zen Sie beim Ein­satz von künst­li­cher In­tel­li­genz in Scha­dens­er­satz­kla­gen. Wie das geht, zei­gen wir an­hand von Pra­xis­bei­spie­len in un­se­rem Web-Seminar.

Er­folgs­bau­stein: Projektmanagement

Aus zahl­rei­chen, be­reits durch­ge­führ­ten Ver­fah­ren wis­sen wir, um die Wich­tig­keit fol­gen­der Erfolgsfaktoren:

  • Struk­tu­rie­rung des Vor­ge­hens in ei­nem Projektplan
  • Trans­pa­ren­tes Zeit­ma­nage­ment auf Ba­sis von Meilensteinen
  • Re­gel­mä­ßi­ge Ab­stim­mung und lau­fen­de Fortschrittsüberwachung
  • Be­rich­te und Ab­gleich be­züg­lich Fort­schritt und Er­geb­nis­se der ver­schie­de­nen Arbeiten

Die ent­spre­chen­den Ver­ant­wort­lich­kei­ten soll­ten von An­fang an klar ver­teilt wer­den. Der Auf­wand für die­se Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on er­for­dert ent­spre­chen­de Ka­pa­zi­tä­ten für Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Nach­be­rei­tung von Be­spre­chun­gen so­wie Me­tho­den und Werk­zeu­ge für die Steue­rung und das Nach­hal­ten von Aufgaben.

Mo­der­ne Kol­la­bo­ra­ti­ons­werk­zeu­ge bie­ten die Mög­lich­keit, Ar­beits­er­geb­nis­se zen­tral für alle Be­tei­lig­ten zur Ver­fü­gung zu stel­len und die­se über Ak­tua­li­sie­run­gen (au­to­ma­ti­siert) auf dem Lau­fen­den zu hal­ten. Funk­tio­nen für Kom­men­ta­re und Ver­sio­nie­rung ver­mei­den Rund­mails und de­ren ma­nu­el­le Archivierung.

Eine durch alle Pha­sen des Ver­fah­rens er­fol­gen­de, re­gel­mä­ßi­ge und stan­dar­di­sier­te Be­richt­erstat­tung in­klu­si­ve Ana­ly­sen z.B. der ver­ar­bei­te­ten Men­gen und der er­mit­tel­ten Vo­lu­mi­na und Scha­dens­hö­hen bie­tet er­heb­li­che Mehr­wer­te. An­wäl­te und Gut­ach­ter blei­ben hin­sicht­lich der Grund­la­gen für ihre Ar­bei­ten auf dem Lau­fen­den, Ge­schä­dig­te und Pro­zess­fi­nan­zie­rer er­hal­ten ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen über Chan­cen und Risiken.

Fa­zit: Stel­len Sie die Pro­jekt­steue­rung von vorn­her­ein sicher

Kar­tell­recht­li­che und an­de­re Scha­dens­er­satz­kla­gen er­for­dern die Ko­or­di­na­ti­on um­fäng­li­cher Ar­bei­ten und Ak­teu­re. Mit Hil­fe un­se­rer Er­folgs­re­zep­te, Werk­zeu­ge, Me­tho­den und na­tür­lich auch un­se­rer KI-ba­sier­ten IDP Platt­form un­ter­stüt­zen wir Sie ger­ne bei der pro­jekt­ori­en­tier­ten Steue­rung Ih­res Klagevorhabens.

Spre­chen Sie uns gern be­reits in der frü­hen Pha­se ei­nes Ver­fah­rens an, um die not­wen­di­gen Ar­beits­schrit­te zu be­leuch­ten und ein­zu­pla­nen und die Wei­chen für eine ef­fi­zi­en­te Zu­sam­men­ar­beit zu stel­len. Da­mit ver­set­zen Sie sich in die Lage, die Ab­stim­mung mit al­len Pro­zess­be­tei­lig­ten von Be­ginn an auf ein so­li­des und ef­fi­zi­en­tes Ab­stim­mungs­ni­veau zu bringen.

Di­rekt Ter­min vereinbaren!

Mit dem On­line-Tool Calend­ly kön­nen Sie di­rekt on­line Ih­ren Wunsch­ter­min wäh­len. Bu­chen Sie noch heu­te Ihre 15-mi­nü­ti­ge Be­spre­chung bei Diet­mar Nei­dig und er­hal­ten Sie eine Ka­len­der-Ein­la­dung mit Zu­gangs­link zu Ih­rer per­sön­li­chen Teams-Besprechung.

Dietmar Neidig

Diet­mar Neidig

CSO

mail dneidig@inserve.de
fon +49 511 515 271 62